Soziale Interaktionen beim Sport-Event-Tag an der Bonifatiusschule Fulda

05.06.2019
Foto: Dr. Jan Ries / RinkA

Am 29. Mai 2019 fand für die 288 Grundschüler*innen der Bonifatiusschule in Fulda der Sport-Event-Tag des Projektes Regionale inklusive Bewegungs-, Sport-, Gesundheits- und Freizeitangebote (RinkA) statt. Die Mädchen und Jungen der 13 teilnehmenden Klassen konnten an sieben unterschiedlichen Stationen Bewegung und Sport aus verschieden Blickrichtungen erleben.

Während des Tages wurden die Schüler*innen auf spielerische Art und Weise für die menschliche Vielfalt sensibilisiert und angeregt, ihr Gespür für die Haltung von Körper und Geist weiterzuentwickeln. Durch die differierenden Methoden und Materialien erhielten sie einen breit gefächerten Zugang zu Bewegungs-, Material- und Selbstwirksamkeitserfahrungen.

So konnten die Kinder zum Beispiel, ausgestattet mit Simulationsbrillen und Hörschutz, im Selbstversuch erleben, wie Bewegung mit Einschränkung der Sinne funktioniert. Den RinkA- Stationsleiterinnen gelang es, durch die gemeinsamen Aktivitäten soziale Interaktionen anzustoßen. Unterstützt bei der Durchführung wurde das 8-köpfige RinkA-Organisationsteam vom Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband, der durch Ines Prokein vor Ort war.

Mit dem Sport-Event-Tag lösten die Schüler*innen der Bonifatiusschule ihren Gewinn des Malwettbewerbs des Regionalen Innovationszentrums für Gesundheit und Lebensqualität Fulda (RIGL-Fulda) ein, der anlässlich des osthessischen Gesundheitstages stattgefunden hatte. Hierzu hatten 199 Schüler*innen der Schule einen Beitrag zur Frage „Gesundheit ist für mich…“ eingereicht.

Mit dem Angebot des Sport-Event-Tages will RinkA auch weiteren Schulen in der Region die Möglichkeit geben zu erleben, wie Sport für alle und ein inklusives Miteinander gelingen können. Interessierte wenden sich bitte direkt an RinkA unter der Kontaktadresse: ute.weber(at)hs-fulda.de

Berichte zu weiteren Sport-Event Tagen finde sie hier:
Sport-Event-Tag in Margrethenhaun
Sport-Event-Tag in Hilders
Sport-Event-Tag in Kalbach