Fit für Inklusion! Jeder spielt mit!

09.10.2018
Foto: Catharina Thelen

Maria Engler, Projektleiterin des RIGL-Fulda-Projekts RinkA, hat in „Sport Praxis – Fachzeitschrift für Sportlehrer, Übungsleiter und Trainer“ in der Ausgabe 9-10/2018 publiziert. Im Artikel „Fit für Inklusion! Jeder spielt mit!“ hat sie Arbeitshilfen für Übungsleiterinnen und Übungsleiter vorgestellt.

Die Sportwissenschaftlerin vermittelt praxiserprobte Strategien, um - je nach Art der Einschränkung der Teilnehmenden und der Heterogenität der Gruppe - inklusive Übungsstunden planen, gestalten und umsetzen zu können. Die Lesenden erfahren, wie sie Unterrichtskonzepte modifizieren können, um möglichst alle am Sportangebot teilhaben lassen zu können.

Das Fachmagazin „Sport Praxis“ kann in der Hochschulbibliothek am Standort Campus und in der Abteilung Hochschulsport eingesehen werden. Der Artikel erscheint zudem in der Mitgliederzeitschrift des Landessportbundes Hessen „Sport in Hessen“ und erreicht auf diesem Weg alle hessischen Sportvereine und Sportverbände.

Der Artikel steht HIER zum Download bereit.