Viele Besucher am Hochschulinfotag

Im Student Service Center waren die acht Fachbereiche mit Infoständen als erste Anlaufstelle vertreten, ebenso wie die Studienberatung, das International Office und das Studienbüro. Dort bekamen die Besucherinnen und Besucher Antworten auf ihre Fragen zur Studienwahl, zum Studienalltag, zum Bewerbungsverfahren, zur Finanzierung oder auch zum Auslandsstudium. In den Fachbereichen selbst gab es Vorlesungen, Rundgänge und Mitmachaktionen.

Ganz gezielt nach Fulda gekommen waren die 22-jährige Alessa aus Nürnberg und die 24 Jahre alte Natascha aus Limburg. Beide wollten sich über den Bachelor-Studiengang "Gesundheitsförderung" informieren. Alessa arbeitet als kaufmännische Angestellte, will aber nicht weiter "einfach nur im Büro arbeiten". Sie hat beschlossen, sich beruflich umzuorientieren und zu studieren. Das Hineinschnuppern in ihren Wunsch-Studiengang hat ihr gut gefallen. "Es war praxisnaher Unterricht und die Gruppen waren kleiner als an der Universität." Auch vom Campus ist sie positiv überrascht. "Er ist modern und übersichtlich. Ich kann mir sehr gut vorstellen, hier im kommenden Wintersemester anzufangen."

Natascha beendet in diesem Jahr noch ihre Ausbildung als Notfallsanitäterin und möchte dann ein Studium anschließen. "Ich merke jeden Tag in der Praxis, wie viel im Bereich Gesundheitsförderung noch zu tun ist. Deswegen interessiere ich mich dafür." Und auch ihr sagte die Schnupper-Lehrveranstaltung zu. "Es war kontaktnah und anschaulich."

Chris kommt aus der Nähe von Darmstadt. Er hat sich den Vortrag: "Ist das noch gut oder muss das schon weg?" angehört. "Ich interessiere mich stark für Oecotrophologie", sagt der 20-Jährige. Im Vorfeld hat er sich bereits gründlich informiert – und für ein Studium an der Hochschule Fulda entschieden. Im Wintersemester will er sich einschreiben für den Bachelor-Studiengang "Oecotrophologie: Ernährung, Gesundheit, Lebensmittelwirtschaft".

Bereits am Vormittag war sich Viola Kehl aus Wuppertal sicher, dass sie ab Wintersemester an der Hochschule Fulda Soziale Arbeit studieren möchte. Die 19-Jährige macht gerade in Maberzell ein Freiwilliges Soziales Jahr und hat sich in die Region verliebt. "Mir gefällt es richtig gut hier. Großstadt hatte ich jetzt 18 Jahre."

Sina aus Nürnberg wollte den Informationstag nutzen, um sich ausführlich über ihr angedachtes Bachelorstudium "Gesundheitsmanagement" zu informieren und einen ersten Eindruck vom Campus zu bekommen. "Da ich Arzthelferin bin, reizt mich der aus meiner Sicht wirtschaftlichere Fokus des Studiengangs hier in Fulda. Wir haben einen ähnlichen Studiengang in Nürnberg, aber der ist pflegeorientierter."

Katharina (22), wohnt in Wenkheim bei Tauberbischofsheim. Einen Besuch bei ihrer Verwandtschaft in Fulda hat sie genutzt, um sich an der Hochschule über verschiedene Studiengänge zu informieren. "Ich weiß noch nicht, welche Richtung ich einschlagen will", sagt sie. Deshalb war sie gespannt auf die Vorträge über "Gesundheitsmanagement" und "Oecotrophologie".

Susan Gamper, Leiterin der Zentralen Studienberatung, war sehr zufrieden mit der Resonanz des Hochschulinfotags: "Wir freuen uns, dass heute so viele Studieninteressierte gekommen sind. Über den Tag verteilt haben wir spannende Gespräche geführt, in denen eigentlich alle Themen vertreten waren."