12. Juni 2019 bis 13. Juni 2019 — 13:30 bis 17:30 Uhr

FIRST LEGO League – Erst Schnuppern, dann Durchstarten!

 

Ziel des Workshops ist es, Lehrern zu erklären, wie die FIRST LEGO League (FLL) funktio-niert und was dabei die Rolle des Coaches ist. Darüber hinaus sollen die „12 Goldenen Re-geln für Coaches“ vermittelt werden, damit in der ersten Saison schon die Grundlagen ge-legt werden, die für einen langfristigen Erfolg nötig sind.

Die Inhalte des Workshops decken dementsprechend die Themen FLL-Ablauf und Wer-tungskategorien, LEGO MINDSTORMS Roboter, den Forschungsauftrag, aber auch Aspekte des Teamworks ab, wie z.B. Auswahl der passenden Teammitglieder, Förderung des Zu-sammenhalts im Team und Projektmanagement für Kinder.

Die Vermittlung der Inhalte findet hauptsächlich „explorativ“ statt: Konzepte und Methoden werden jeweils kurz vorgestellt. Danach probieren die Teilnehmer selber in Kleingruppen aus, wie es sich in der Praxis anfühlt.

Alle Konzepte und Methoden sind für die Arbeit mit Kindern im Rahmen der FLL erstellt, sodass die Coaches nach dem Workshop direkt damit loslegen können. Dabei wurde auch das Feedback von Teilnehmern früherer Workshops berücksichtigt.

Die Referenten waren selber mehrere Jahre lang Mitglieder eines erfolgreichen FLL-Teams. Seit 2013 haben sie dann als NanoGiants Academy e.V. vielen Teams und Coaches geholfen, gut in die FLL zu starten und erfolgreich zu sein. Außerdem richten sie den FLL-Wettbewerb in Heidelberg aus und unterstützen jedes Jahr mehrere andere Wettbewerbe.

Anmeldung

 

Veranstalter :
MINTmachClub Fulda, mintmachclub(at)verw.hs-fulda.de
Veranstaltungsort :
Hochschule Fulda, Halle 8
Leipziger Str. 123
36037 Fulda
Art der Veranstaltung:
Fortbildung