04.12.2020 — 14:00 bis 18:00Uhr

MINTmachClub Fulda: Regionalwettbewerb der FIRST® LEGO® League Explore

 

FIRST LEGO League Explore ist ein Forschungs- und Roboterprogramm der Bildungsstiftung FIRST und des Spiel­zeugherstellers LEGO. Es wurde entwickelt, um Kinder bereits im Alter von 6 bis 10 Jahren an die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) heranzuführen. Der Einstieg in die Themenfelder wird den Kindern durch die ihnen bekannten und beliebten bunten Steine erleichtert.

Am Freitag, den 04. Dezember 2020 ab 14 Uhr richtet das offene Labor Fulda (oLaF) in Zusammenarbeit mir der Hochschule Fulda zum 1. Mal den Regionalwettbewerb Osthessen der FIRST LEGO League Explore aus und ergänzt damit den bereits seit 2015 stattfindenen Regionalwettbewerb FIRST Lego League Challenge (für Schüler*innen im Alter von 9 bis 16 Jahren).

Im offenen Labor Fulda (oLaF) präsentieren die Schülerteams dann vor einer Jury, was sie in den zehn Wochen zuvor rund um das Forschungsthema konstruiert und recherchiert haben. Der Forschungsauftrag in diesem Jahr lautet: PLAYMAKERS. Zum Ende September waren bereits 4 Schülerteams angemeldet.

Auf Grund der aktuellen Situation sind leider keine Zuschauer*innen zugelassen.
Weitere Infos zum Wettbewerb finden sie hier

 

Veranstalter :
Veranstaltungsort :
Offenes Labor Fulda c/o Freiherr-vom-Stein Schule
Domänenweg 2
36037 Fulda
Art der Veranstaltung:
Freizeit