14. November 2018 — 13:30 bis 17:30 Uhr

Präsenzveranstaltung Blended-Learning-Kurs "E-Tutorien"

 

Bei E-Tutor*innen handelt es sich um Lernbegleiter*innen im Online-Kontext bspw. im E-Learning oder auch in Blended Learning Studiengängen. Diese Schulung ist daher genau auf die Zielgruppe Studierende im Netz als Lernbegleiter*in zu unterstützen ausgerichtet.

Die halbtägige Einführungsveranstaltung bereitet Sie darauf vor, in eine vierwöchige Onlinephase sich als Online-Lernbegleiter*in zu qualifizieren und bearbeiten dabei sieben Lerneinheiten im Bereich der Onlinelehre.

Themen in den Online-Lerneinheiten werden unter anderem sein:

  • Online-Kommunikation
  • Motivation von Studierenden
  • Gestaltungsmöglichkeiten von motivierenden Lernarrangements
  • synchrone und asynchrone Kommunikationsinstrumente
  • Methodenkompetenz, Übertragung von bekannten Lernmethoden auf Online-Lernszenarien
  • Technische Grundlagen von Learning-Management-Systemen
  • Einsatz von Videokonferenzsystemen

Der Kurs beginnt mit einer halbtägigen Einführungsveranstaltung. Daran schließt sich eine vierwöchige Onlinephase an, in der sieben Lerneinheiten im Bereich der Onlinelehre bearbeitet werden. Der Arbeitsaufwand beträgt je nach Vorkenntnissen 20 Arbeitseinheiten, eine Arbeitseinheit entspricht 45 Minuten.

Das Angebot richtet sich an alle interessierten Studierenden, unabhängig davon, ob Sie bereits eine Tätigkeit als E-Tutor*in planen oder nicht.

Bei weiteren Informationen oder Fragen wenden Sie sich einfach per Mail an debora.rieser(at)verw.hs-fulda.de.

Anmeldung

Informationen zum Zertifikat „Tutorienarbeit – Schwerpunkt E-Tutorien“

 

Veranstalter :
DLS, Arbeitsbereich Tutorenqualifizierung, debora.rieser(at)verw.hs-fulda.de +49 661 9640-9556
Veranstaltungsort :
wird nach Anmeldung bekannnt gegeben

Art der Veranstaltung:
Fortbildung
mehr erfahren