Abteilung Gleichstellung & Diversität

Die Abteilung Gleichstellung & Diversität (ehemals Gleichstellungsbüro) wurde 2011 als Organisationseinheit in der administrativen Struktur der Hochschule Fulda verankert und ist der Vizepräsidentin für Lehre und Studium zugeordnet. Es berät bei Fragen zur Umsetzung von Gleichstellungszielen und entwickelt und evaluiert in Kooperation mit den Frauenbeauftragten Maßnahmen und Konzepte. Seit der Verankerung von Chancengleichheit & Diversität im Präsidium im Sommer 2014 wurde das Aufgabenspektrum des Gleichstellungsbüros um den Aspekt von Diversität erweitert und der Abteilungsname im Sommer 2015 auf Gleichstellung & Diversität geändert.

Aufgabenbereiche der Abteilung

  • Begleitung und Koordination der Gender Mainstreaming-Maßnahmen
  • Beratung der Fachbereiche bei der Umsetzung gleichstellungs- und diversitätsrelevanter Zielvereinbarungen
  • Projektkoordination der frauen@hs-fulda-Veranstaltungsreihe
  • Erstellung und Aktualisierung des Gleichstellungskonzeptes
  • Teilnahme an Förderprogrammen: Professorinnenprogramm II
  • Zertifizierung der Gleichstellungsarbeit: TOTAL E-QUALITY Prädikat
  • Mitarbeit und Beratung in Gremien
  • Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung & Transfer 
  • Evaluation von Gleichstellungs- und Diversitätsmaßnahmen
  • Informationen oder Literatur zu gleichstellungspolitischen und diversitätsorientierten Themen
  • Unterstützung bei der Koordination des Diversity-Auditverfahrens
  • Mitwirkung bei der Entwicklung eines hochschulweiten Diversitätkonzeptes
  • Hochschulinterne Workshops, z.B. zur Lebensgestaltungskompetenz

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