Kommissionen des Präsidiums

Kommissionen des Präsidiums:
AG Deutschlandstipendium
Vorsitz:
Vizepräsident*in für Forschung und Transfer
Mitglieder:
1 Professor*in je Fachbereich
1 wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
1 Vertreter*in des AStA
AG Duales Studium
Vorsitz:
Vizepräsident*in für Lehre und Studium
Mitglieder:
1 Professor*in je Fachbereich
1 wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
Arbeitsschutzausschuss und Lenkungskreis Behördliches Gesundheitsmanagement
Vorsitz:
Kanzler
Mitglieder:
Stabsstelle Behördliches Gesundheitsmanagement
Gebäudemanagement (Sachgebiet AGU)
Personalmanagement
Vorsitzende des Personalrats
Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte für die Mitarbeiterinnen
Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen
Beauftragte für Behördliches Eingliederungsmanagement
Fachkraft für Arbeitssicherheit
Professor*innen des Fachbereichs Gesundheitswissenschaften
Betriebsärztin
Sicherheitsbeauftragte*
Auswahlkommission Forschungspreis "Dr.-Norbert-Schmidt-Stiftung"
Vorsitz:
Vizepräsident*in für Forschung und Transfer
Geschäftsführung:
Abteilung Forschung und Transfer
Mitglieder:
3 Professor*innen
Besoldung
Vorsitz:
Präsident*in
Mitglieder:
5 Professor*innen (derzeit aus den Fachbereichen Angewandte Informatik, Pflege und Gesundheit, Sozial- & Kulturwissenschaften, Sozialwesen, Wirtschaft)
1 Mitarbeiter*in
Bibliothek
Vorsitz:
Präsident*in
Mitglieder:
1 Professor*in je Fachbereich
1 wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
1 administrativ-technische*r Mitarbeiter*in
2 Studierende
Digitalisierung
Die Zusammensetzung der Digitalisierungskommission ist in der im Präsidium beschlossenen Satzung zur Digitalisierung und zum IT-Management geregelt.
Vorsitz:
Chief Information Officer* (CIO) [Vizepräsident*in für Digitalisierung]
Mitglieder:
1 Fachbereichs-CIO* je Fachbereich (entstammen i.d.R. der Gruppe der Professor*innen)
Leitung des Rechenzentrums
Leitung der Hochschul- und Landesbibliothek
Leitung der Abteilung Dienstleistungen Lehre und Studium
1 Studierende
Die Datenschutzbeauftragte*, die IT-Sicherheitsbeauftragte*, die Beauftragte* für Klimaschutz, ein Mitglied des Personalrats, die Schwerbehindertenvertretung, die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte sowie die Ansprechperson für Antidiskriminierung gehören der Digitalisierungskommission mit beratender Stimme an.
Forschung
Vorsitz:
Vizepräsident*in für Forschung und Transfer
Mitglieder:
1 Professor*in je Fachbereich
1 wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
Studierende
Abteilung Forschung und Transfer (beratend)
Gleichstellung und Chancengerechtigkeit
Vorsitz:
Vizepräsident*in für Lehre und Studium
Mitglieder:
1 Professor*in je Fachbereich
2 Studierende
2 Frauenbeauftragte
1 Mitarbeiter*in (Verwaltung)
Personalrat
Lenkungskreis Internationalisierung
Vorsitz:
Präsident*in
Geschäftsführung:
Leiter*in des International Office
Mitglieder:
1 Dekanatsmitglied je Fachbereich
Nachhaltige Entwicklung
Vorsitz:
Präsident*in
Geschäftsführung:
Beauftragte* für Nachhaltigkeit
Mitglieder:
Kanzler*in
1 Professor*in je Fachbereich (Ansprechperson für Nachhaltigkeit)
Abteilungen: Chancengerechtigkeit und Vielfalt, Dienstleistungen Lehre und Studium, Forschung und Transfer, Gebäudemanagement, Hochschulkommunikation, Präsidialbüro
Zentrale technische Einrichtungen: Hochschul- und Landesbibliothek, Rechenzentrum
Personalrat
Schwerbehindertenvertretung
Allgemeiner Studierendenausschuss
Vertreter*innen relevanter studentischer Hochschulgruppen
Themenabhängig werden weitere Präsidiumsmitglieder und/oder Akteur*innen der Hochschule Fulda eingeladen
Promotionsstipendien-Vergabe
Vorsitz:
Vizepräsident*in für Forschung und Transfer
Mitglieder:
3 Professor*innen (Ingenieur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften)
1 wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
1 Stipendiat*in
Zentrale Studienkommission und Fachbereichskommissionen (QSL)
Die bisherigen Kommissionen zur Vergabe der für die Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre (QSL) zur Verfügung stehenden Mittel wurden umbenannt in „Studienkommissionen“. Ihre Zusammensetzung ist in der im Senat beschlossenen Satzung zur Vergabe der QSL-Mittel geregelt.
Zentrale Studienkommission:
Vorsitz:
Vizepräsident*in für Lehre und Studium (Vertretung: i.d.R. Kanzler*in)
Mitglieder:
5 Studierende
2 Studiendekan*innen
1 administrativ-technisches Mitglied
1 Mitglied der Professor*innengruppe
1 wissenschaftliches Mitglied
Für jedes dieser Mitglieder sollen Stellvertreter*innen benannt werden. Die Mitglieder des Präsidiums gehören der zentralen Vergabekommission mit beratender Stimme an. Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten, die Vertrauensperson der Schwerbehinderten sowie die Vorsitzenden des Allgemeinen Studierendenausschusses und des Personalrats können beratend an den Sitzungen teilnehmen.
Fachbereichskommissionen:
Vorsitz:
Dekan*in
Mitglieder:
4 Studierende
1 Mitglied der Professor*innengruppe
1 administrativ-technisches Mitglied
1 wissenschaftliches Mitglied
Für jedes dieser Mitglieder sollen Stellvertreter*innen benannt werden, die der Kommission beratend angehören. Daneben ist die Studiendekan*in geborenes Mitglied der Fachbereichskommission.