Kommissionen des Präsidiums

Kommissionen des Präsidiums:

AG Deutschlandstipendium

Vorsitz:
Vizepräsident*in für Forschung und Transfer

Mitglieder:
1 Professor*in je Fachbereich
1 wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
1 Vertreter*in des AStA

AG Duales Studium

Vorsitz:
Vizepräsident*in für Lehre und Studium

Mitglieder:
1 Professor*in je Fachbereich
1 wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

AG Familiengerechte Hochschule

Vorsitz:
Vizepräsident*in für Lehre und Studium

Mitglieder:
1 Mitglied je Fachbereich
Teilnehmer*innen verschiedener Abteilungen bzw. Einrichtungen
(akadeMINIS, AStA-Sozialreferat, Behördliches Gesundheitsmanagement, Chancengerechtigkeit und Vielfalt, Familienbüro, Finanzmanagement, Justitiariat, Personalmanagement, Zentrale Studienberatung)
Personalrat

Auswahlkommission Forschungspreis "Dr.-Norbert-Schmidt-Stiftung"

Vorsitz:
Vizepräsident*in für Forschung und Transfer

Geschäftsführung:
Abteilung Forschung und Transfer

Mitglieder:
3 Professor*innen
 

Besoldung

Vorsitz:
Präsident*in

Mitglieder:
5 Professor*innen (derzeit aus den Fachbereichen Angewandte Informatik, Pflege und Gesundheit, Sozial- & Kulturwissenschaften, Sozialwesen, Wirtschaft)
1 Mitarbeiter*in

Bibliothek

Vorsitz:
Präsident*in

Mitglieder:
1 Professor*in je Fachbereich
1 wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
1 administrativ-technische*r Mitarbeiter*in
2 Studierende

Digitalisierung

Die Zusammensetzung der Digitalisierungskommission ist in der im Präsidium beschlossenen Satzung zur Digitalisierung und zum IT-Management geregelt.

Vorsitz:
Chief Information Officer* (CIO) [Vizepräsident*in für Digitalisierung]

Mitglieder:
1 Fachbereichs-CIO* je Fachbereich (entstammen i.d.R. der Gruppe der Professor*innen)
Leitung des Rechenzentrums
Leitung der Hochschul- und Landesbibliothek
Leitung der Abteilung Dienstleistungen Lehre und Studium
1 Studierende

Die Datenschutzbeauftragte*, die IT-Sicherheitsbeauftragte*, die Beauftragte* für Klimaschutz, ein Mitglied des Personalrats, die Schwerbehindertenvertretung, die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte sowie die Ansprechperson für Antidiskriminierung gehören der Digitalisierungskommission mit beratender Stimme an.

Forschung

Vorsitz:
Vizepräsident*in für Forschung und Transfer

Mitglieder:
1 Professor*in je Fachbereich
1 wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
Studierende
Abteilung Forschung und Transfer (beratend)

Gleichstellung

Vorsitz:
Vizepräsident*in für Lehre und Studium

Mitglieder:
1 Professor*in je Fachbereich
2 Studierende
2 Frauenbeauftragte
1 Mitarbeiter*in (Verwaltung)
Personalrat

Lenkungskreis Internationalisierung

Vorsitz:
Präsident*in

Geschäftsführung:
Leiter*in des International Office

Mitglieder:
1 Dekanatsmitglied je Fachbereich

Promotionsstipendien-Vergabe

Vorsitz:
Vizepräsident*in für Forschung und Transfer

Mitglieder:
3 Professor*innen (Ingenieur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften)
1 wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
1 Stipendiat*in

Zentrale Studienkommission und Fachbereichskommissionen (QSL)

Die bisherigen Kommissionen zur Vergabe der für die Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre (QSL) zur Verfügung stehenden Mittel wurden umbenannt in „Studienkommissionen“. Ihre Zusammensetzung ist in der im Senat beschlossenen Satzung zur Vergabe der QSL-Mittel geregelt.

Zentrale Studienkommission:

Vorsitz:
Vizepräsident*in für Lehre und Studium (Vertretung: i.d.R. Kanzler*in)

Mitglieder:
5 Studierende
2 Studiendekan*innen
1 administrativ-technisches Mitglied
1 Mitglied der Professor*innengruppe
1 wissenschaftliches Mitglied

Für jedes dieser Mitglieder sollen Stellvertreter*innen benannt werden. Die Mitglieder des Präsidiums gehören der zentralen Vergabekommission mit beratender Stimme an. Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten, die Vertrauensperson der Schwerbehinderten sowie die Vorsitzenden des Allgemeinen Studierendenausschusses und des Personalrats können beratend an den Sitzungen teilnehmen.


Fachbereichskommissionen:

Vorsitz:
Dekan*in

Mitglieder:
4 Studierende
1 Mitglied der Professor*innengruppe
1 administrativ-technisches Mitglied
1 wissenschaftliches Mitglied

Für jedes dieser Mitglieder sollen Stellvertreter*innen benannt werden, die der Kommission beratend angehören. Daneben ist die Studiendekan*in geborenes Mitglied der Fachbereichskommission.