Kommissionen des Präsidiums

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Hochschule Fulda

Kommissionen des Präsidiums

Allgemeine Zusammensetzung

Vorsitz:
Vizepräsident*in für Forschung und Transfer

Mitglieder:
1 Professor*in je Fachbereich
1 wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
1 Vertreter*in des AStA

Vorsitz:
Vizepräsident*in für Lehre und Studium

Mitglieder:
1 Professor*in je Fachbereich
1 wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Arbeitsschutzausschuss und Lenkungskreis Behördliches Gesundheitsmanagement

Vorsitz:
Kanzler

Mitglieder:
Stabsstelle Behördliches Gesundheitsmanagement
Gebäudemanagement (Sachgebiet AGU)
Personalmanagement
Vorsitzende des Personalrats
Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte für die Mitarbeiterinnen
Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen
Beauftragte für Behördliches Eingliederungsmanagement
Fachkraft für Arbeitssicherheit
Professor*innen des Fachbereichs Gesundheitswissenschaften
Betriebsärztin
Sicherheitsbeauftragte*

Vorsitz:
Vizepräsident*in für Forschung und Transfer

Geschäftsführung:
Abteilung Forschung und Transfer

Mitglieder:
3 Professor*innen
 

Vorsitz:
Präsident*in

Mitglieder:
5 Professor*innen (derzeit aus den Fachbereichen Angewandte Informatik, Pflege und Gesundheit, Sozial- & Kulturwissenschaften, Sozialwesen, Wirtschaft)
1 Mitarbeiter*in

Vorsitz:
Präsident*in

Mitglieder:
1 Professor*in je Fachbereich
1 wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
1 administrativ-technische*r Mitarbeiter*in
2 Studierende

Die Zusammensetzung der Digitalisierungskommission ist in der im Präsidium beschlossenen Satzung zur Digitalisierung und zum IT-Management geregelt.

Vorsitz:
Chief Information Officer* (CIO) [Vizepräsident*in für Digitalisierung]

Mitglieder:
1 Fachbereichs-CIO* je Fachbereich (entstammen i.d.R. der Gruppe der Professor*innen)
Leitung des Rechenzentrums
Leitung der Hochschul- und Landesbibliothek
Leitung der Abteilung Dienstleistungen Lehre und Studium
1 Studierende

Die Datenschutzbeauftragte*, die IT-Sicherheitsbeauftragte*, die Beauftragte* für Klimaschutz, ein Mitglied des Personalrats, die Schwerbehindertenvertretung, die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte sowie die Ansprechperson für Antidiskriminierung gehören der Digitalisierungskommission mit beratender Stimme an.

Vorsitz:
Vizepräsident*in für Forschung und Transfer

Mitglieder:
1 Professor*in je Fachbereich
1 wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
Studierende
Abteilung Forschung und Transfer (beratend)

Vorsitz:
Vizepräsident*in für Lehre und Studium

Mitglieder:
1 Professor*in je Fachbereich
2 Studierende
2 Frauenbeauftragte
1 Mitarbeiter*in (Verwaltung)
Personalrat

Vorsitz:
Präsident*in

Geschäftsführung:
Leiter*in des International Office

Mitglieder:
1 Dekanatsmitglied je Fachbereich

Vorsitz:
Kanzler*in

Geschäftsführung:
Beauftragte* für Nachhaltigkeit

Mitglieder:
Präsident*in
1 Professor*in je Fachbereich (Ansprechperson für Nachhaltigkeit)
Organisationseinheiten: Nachhaltigkeitsbüro, Chancengerechtigkeit und Vielfalt, Dienstleistungen Lehre und Studium, Forschung und Transfer, Gebäudemanagement, Hochschulkommunikation, Präsidialbüro, Hochschul- und Landesbibliothek, Rechenzentrum
Personalrat
Schwerbehindertenvertretung
Allgemeiner Studierendenausschuss
Vertreter*innen relevanter studentischer Hochschulgruppen


Themenabhängig werden weitere Präsidiumsmitglieder und/oder Akteur*innen der Hochschule Fulda eingeladen

Vorsitz:
Vizepräsident*in für Forschung und Transfer

Mitglieder:
3 Professor*innen (Ingenieur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften)
1 wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
1 Stipendiat*in

Die bisherigen Kommissionen zur Vergabe der für die Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre (QSL) zur Verfügung stehenden Mittel wurden umbenannt in „Studienkommissionen“. Ihre Zusammensetzung ist in der im Senat beschlossenen Satzung zur Vergabe der QSL-Mittel geregelt.

Zentrale Studienkommission:

Vorsitz:
Vizepräsident*in für Lehre und Studium (Vertretung: i.d.R. Kanzler*in)

Mitglieder:
5 Studierende
2 Studiendekan*innen
1 administrativ-technisches Mitglied
1 Mitglied der Professor*innengruppe
1 wissenschaftliches Mitglied

Für jedes dieser Mitglieder sollen Stellvertreter*innen benannt werden. Die Mitglieder des Präsidiums gehören der zentralen Vergabekommission mit beratender Stimme an. Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten, die Vertrauensperson der Schwerbehinderten sowie die Vorsitzenden des Allgemeinen Studierendenausschusses und des Personalrats können beratend an den Sitzungen teilnehmen.


Fachbereichskommissionen:

Vorsitz:
Dekan*in

Mitglieder:
4 Studierende
1 Mitglied der Professor*innengruppe
1 administrativ-technisches Mitglied
1 wissenschaftliches Mitglied

Für jedes dieser Mitglieder sollen Stellvertreter*innen benannt werden, die der Kommission beratend angehören. Daneben ist die Studiendekan*in geborenes Mitglied der Fachbereichskommission.