Kommissionen des Präsidiums

Kommissionen des Präsidiums:

AG Deutschlandstipendium

Vorsitz:
Vizepräsident*in für Forschung und Entwicklung

Mitglieder:
1 Professor*in je Fachbereich
1 wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
1 Vertreter*in des AStA

AG Duales Studium

Vorsitz:
Vizepräsident*in für Forschung und Entwicklung

Mitglieder:
1 Professor*in je Fachbereich
1 wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

AG Familiengerechte Hochschule

Vorsitz:
Vizepräsident*in für Lehre und Studium

Mitglieder:
1 Mitglied je Fachbereich
Teilnehmer*innen verschiedener Abteilungen bzw. Einrichtungen
(akadeMINIS, AStA-Sozialreferat, Familienbüro, Finanzmanagement, Gesundheitsfördernde Hochschule, Gleichstellung & Diversität, Justitiariat, Personalmanagement, Zentrale Studienberatung)
Personalrat

Besoldung

Vorsitz:
Präsident*in

Mitglieder:
5 Professor*innen (derzeit aus den Fachbereichen Angewandte Informatik, Pflege und Gesundheit, Sozialwesen, Wirtschaft)
1 Mitarbeiter*in

Bibliothek

Vorsitz:
Präsident*in

Mitglieder:
1 Professor*in je Fachbereich
1 wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
1 administrativ-technische*r Mitarbeiter*in
2 Studierende

Forschung

Vorsitz:
Vizepräsident*in für Forschung und Entwicklung

Mitglieder:
1 Professor*in je Fachbereich
1 wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
Studierende
Abteilung Forschung und Transfer (beratend)

Gleichstellung

Vorsitz:
Vizepräsident*in für Lehre und Studium

Mitglieder:
1 Professor*in je Fachbereich
2 Studierende
2 Frauenbeauftragte
1 Mitarbeiter*in (Verwaltung)
Personalrat

IT

Vorsitz:
Vizepräsident*in für Forschung und Entwicklung

Mitglieder:
Leitung Rechenzentrum
je 1 Vertreter*in je Fachbereich
2 Studierende
IT-Sicherheitsbeauftragte*r
Datenschutzbeauftragte*r
Personalrat
5 Mitarbeiter*innen (Verwaltung/Fachbereiche)

Lenkungskreis Internationalisierung

Vorsitz:
Präsident*in

Geschäftsführung:
Leiter*in des International Office

Mitglieder:
1 Dekanatsmitglied je Fachbereich

Promotionsstipendien-Vergabe

Vorsitz:
Vizepräsident*in für Forschung und Entwicklung

Mitglieder:
3 Professor*innen (Ingenieur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften)
1 wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
1 Stipendiat*in

Zentrale und dezentrale Studienkommissionen (QSL)

Die bisherigen Kommissionen zur Vergabe der für die Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre (QSL) zur Verfügung stehenden Mittel wurden umbenannt in „Studienkommissionen“. Gemäß der im Senat beschlossenen Satzung zur Vergabe der QSL-Mittel hat sich ihre Zusammensetzung geändert. § 6 dieser Satzung sieht vor, dass die bisherigen Vergabekommissionen bis zum 30.09.2021 als Studienkommissionen fungieren. Ein Fachbereichsrat kann eine Studienkommission bereits zu einem früheren Zeitpunkt einsetzen.

Zentrale Studienkommission:

Aktuell (bis 30. September 2021): Ab 01. Oktober 2021:

Vorsitz:
Präsident*in

Mitglieder:
9 Studierende
4 Studiendekan*innen
2 administrativ-technische Mitglieder
2 Mitglieder der Professor*innengruppe
1 wissenschaftliches Mitglied


Die Mitglieder des Präsidiums gehören der Vergabekommission mit beratender Stimme an. Die Frauenbeauftragten, die Vertrauensperson der Schwerbehinderten sowie die Vorsitzenden des Allgemeinen Studierendenausschusses und des Personalrats können beratend an den Sitzungen teilnehmen.                                                                                                                  

Vorsitz:
Vizepräsident*in für Lehre und Studium

Mitglieder:
5 Studierende
2 Studiendekan*innen
1 administrativ-technisches Mitglied
1 Mitglied der Professor*innengruppe
1 wissenschaftliches Mitglied


Die Mitglieder des Präsidiums gehören der zentralen Vergabekommission mit beratender Stimme an. Die Frauenbeauftragten, die Vertrauensperson der Schwerbehinderten sowie die Vorsitzenden des Allgemeinen Studierendenausschusses und des Personalrats können beratend an den Sitzungen teilnehmen.


Dezentrale Studienkommissionen:

Aktuell (bis 30. September 2021): Ab 01. Oktober 2021:

Vorsitz:
Dekan*in

Mitglieder:
3 Studierende
1 Mitglied der Professor*innengruppe
1 administrativ-technisches Mitglied
1 wissenschaftliches Mitglied
 

Für jedes dieser Mitglieder sollen Stellvertreter*innen benannt werden, die der Kommission beratend angehören. Daneben ist der Studiendekan*in geborenes Mitglied der Vergabekommission.

Vorsitz:
Dekan*in

Mitglieder:
4 Studierende
1 Mitglied der Professor*innengruppe
1 administrativ-technisches Mitglied
1 wissenschaftliches Mitglied


Für jedes dieser Mitglieder sollen Stellvertreter*innen benannt werden, die der Kommission beratend angehören. Daneben ist die Studiendekan*in geborenes Mitglied der dezentralen Studienkommission.