Der Personalrat

Interessenvertretung der Mitarbeitenden
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Hochschule Fulda

Der Personalrat an der Hochschule Fulda wird durch die Wahl der Mitarbeitenden legitimiert, deren Anliegen und Interessen auf kollektiver Ebene gegenüber der Hochschulleitung wahrzunehmen. Grundlage für die Tätigkeit des Personalrates als gesetzliche Interessenvertretung ist das Hessische Personalvertretungsgesetz (HPVG).

Der Personalrat ist an den Entscheidungen der Dienststelle in personellen, sozialen, organisatorischen und einer Reihe weiterer Angelegenheiten beteiligt. Er hat Informations-, Beratungs- und Anhörungsrechte gegenüber der Hochschulleitung, beispielsweise bei der Ausschreibung von Stellen. Des Weiteren hat der Personalrat Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte, beispielsweise bei Einstellungen, Eingruppierungen oder bei Stufenzuordnungen (siehe § 60 ff HPVG).

Der Personalrat führt wöchentlich eine Sitzung durch, in der Personalmaßnahmen behandelt werden und weitere Themen disktutiert werden. Einmal pro Monat führt der Personalrat ein Gespräch mit der Hochschulleitung, in dem aktuelle Themen erörtert werden.

Personalrat der Hochschule Fulda
Postanschrift:
Hochschule Fulda - University of Applied Sciences
Personalrat
Leipziger Straße 123
36037 Fulda

Personalratsbüro auf dem Campus:
Gebäude 23, Raum 150 (Gebäude des Studierendenwerks (siehe Campusplan), Hauseingang links mit der Hausnummer 5b)

E-Mail: personalrat(at)hs-fulda.de
Telefon: +49(0)661 9640 1090 (Sekretariat)

Eine Dienstvereinbarung ist ein Vertrag, der im öffentichen Dienst zwischen der Dienststellenleitung - in unserem Fall also die Hochschulleitung - und dem Personalrat abgeschlossen werden kann. Die Rechtsgrundlage für den Abschluss von Dienstvereinbarungen findet sich im Hessischen Personalvertretungsgesetz in § 65.

Bitte beachten Sie, dass alle Dokumente auf dieser Seite nur im Hochschulnetz und mit der entsprechenden Berechtigung aufgerufen werden können.

Dienstvereinbarung über die flexible Arbeitszeit

Die Diensvereinbarung regelt die Gestaltung der Arbeitszeit an der Hochschule Fulda.

Dienstvereinbarung über flexible Arbeitszeit

Dienstvereinbarung Aus- und Weiterbildung

In dieser Dienstvereinbarung befinden sich die zwischen Hochschulleitung und Personalrat getroffenen Vereinbarungen zur Förderung der Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, z.B. die etwaige Übernahme von Kosten für Weiterbildungen.

Dienstvereinbarung Weiterbildung

Dienstvereinbarung Qualitätsmanagement

Die Dienstvereinbarung enthält Vereinbarungen zur Umsetzung des Qualitätsmanagements an der Hochschule Fulda, u.a. der Umgang mit dem Thema Verbesserungsmanagement.

Dienstvereinbarung Qualitätsmanagement

Dienstvereinbarung zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM)

Wenn ein Ar­beit­neh­mer in­ner­halb ei­nes Jah­res länger als sechs Wo­chen un­un­ter­bro­chen oder wie­der­holt arbeitsunfähig ist, muss der Ar­beit­ge­ber gemäß § 84 Abs.2 Satz 1 Neun­tes Buch So­zi­al­ge­setz­buch (SGB IX) un­ter Be­tei­li­gung des be­trof­fe­nen Ar­beit­neh­mers und des Per­so­nal­rats klären, wie die Ar­beits­unfähig­keit möglichst über­wun­den wer­den und mit wel­chen Leis­tun­gen oder Hil­fen er­neu­ter Ar­beits­unfähig­keit vor­ge­beugt und der Ar­beits­platz er­hal­ten wer­den kann.

Dienstvereinbarung BEM

Dienstvereinbarung zum Umgang mit alternierender Telearbeit

Zur besseren Vereinbarbeit von Beruf und Familie bietet die Hochschule ihren Beschäftigten bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen alternierende Telearbeit an. Telearbeitende erbringen einen Teil Ihrer Arbeitszeit in Ihrer häuslichen Arbeitsstätte.

Dienstvereinbarung Telearbeit

Dienstvereinbarung zum Umgang mit suchtbedingten Auffälligkeiten am Arbeitsplatz

Im Umgang mit suchtbedingten Auffälligkeiten am Arbeitsplatz erfordert ein verantwortliches, sachgerechtes Handeln. Die Dienstvereinbarung ist als Regelwerk im Umgang mit Abhängigkeitsentwicklungen zu verstehen, um gegenüber suchtgefährdeten und -kranken Beschäftigten entsprechend zu reagieren und sie dabei zu unterstützen, eine fachkundige Beratung und Behandlung aufzunehmen. Zudem soll die geschlossene Dienstvereinbarung das Verständnis von Sucht als Krankheit untermauern.

Dienstvereinbarung Sucht

Dienstvereinbarung Sucht - Anlagen

Dienstvereinbarung zum Umgang mit Überlastanzeigen

Mit dieser Dienstvereinbarung wird ein verbindliches Verfahren bestimmt, das bei Überlastanzeigen Anwendung findet. Ziel ist es, einen Beitrag zum Gesundheitsschutz der Beschäftigten der Hochschule Fulda zu leisten und unangemessene Arbeitsbedingungen zu vermeiden. Gleichzeitig soll sie dazu beitragen, dass voraussehbare Gefahren und Schäden vermieden werden und die Funktionsfähigkeit und Sicherheit der Hochschule Fulda gewährleistet wird.

Dienstvereinbarung Überlast

Übersichtsseite Intranet zum Thema "Überlast anzeigen"

Dienstvereinbarung zum Arbeiten außerhalb der HFD - Mobiles Arbeiten

Sofern es der jeweilige Arbeitsplatz zulässt, können Beschäftigte einen Teil ihrer Arbeitszeit außerhalb der Hochschule erbringen. In dieser Dienstvereinbarung werden die Rahmenbedingungen für die Durchführung der Mobilen Arbeit an der Hochschule Fulda geregelt.

Dienstvereinbarung Mobiles Arbeiten

Eine Übersicht der Mitglieder des Personalrats, Tätigkeitsberichte und weitere Informationen rund um die Personalratsarbeit erhalten Sie auf unserer Intranetseite (nur im Hochschulnetz abrufbar)

Ins Gespräch kommen

Sie haben ein Anliegen und wünschen ein vertrauliches Gespräch? Dann kommen Sie gerne auf uns zu. Wir haben ein offenes Ohr und können eine Hilfestellung zur Lösungsfindung geben.

Monika Haase Vorsitzende des Personalrats

Katja Richter Stellv. Vorsitzende des Personalrats

Julia Bug-Barbagallo Sekretariat des Personalrats