Senat und Senatskommissionen

Senat

Aufgaben und Mitglieder

Der Senat berät in Angelegenheiten von Forschung, Lehre und Studium, die die gesamte Hochschule betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind. Er überwacht die Geschäftsführung des Präsidiums.

Vorsitz:
Präsident*in

Mitglieder:
9 Professor*innen
5 Studierende
1 wissenschaftliches Mitglied
2 administrativ-technische Mitglieder

Die Mitglieder des Präsidiums, die Frauenbeauftragte, die oder der Vorsitzende des Personalrats, die oder der Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) sowie die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen gehören dem Senat mit beratender Stimme an.

Für die Wahl und Ernennung sowie Abwahl der Präsidentin oder des Präsidenten, ebenso für die Wahl der Vizepräsidentin und des Vizepräsidenten, gehören dem Senat 35 wahlberechtigte Mitglieder an: die gewählten Senatsmitglieder und ihre Stellvertreter*innen sowie ein zusätzlicher Sitz für die Professorengruppe.

Die namentliche Zusammensetzung des Senats können Sie dem Wahlergebnis 2023 sowie dem Wahlergebnis 2024 entnehmen. 

Termine Wintersemester 2024/25

06. November 2024

11. Dezember 2024

12. Februar 2025
 

 

 

 

 

 

 

 


Senatskommissionen

Überblick und Aufgaben

An der Hochschule Fulda existieren derzeit folgende Senatskommissionen:

Nach der Satzung der Ethik-Kommission der Hochschule Fulda werden die Mitglieder dieser Kommission sowie mindestens zwei stellvertretende Mitglieder auf Vorschlag der Präsidentin oder des Präsidenten für die Dauer von zwei Jahren vom Senat gewählt. Wiederholte Bestellung ist zulässig.

Vorsitz:
Wird von der Kommission aus dem Kreis ihrer Mitglieder gewählt.

Mitglieder:
5 Mitglieder aus der Professor*innengruppe und der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeitenden
(mind. 3 Professor*innen und mind. 1 wissenschaftliches Mitglied)

Nähere Informationen finden Sie hier.

Die Evaluierungskommission der Hochschule Fulda besteht seit 1998 und tagt seither regelmäßig an den Gremientagen. Ihr gehören Vertreter*innen aller Fachbereiche an. Die Kommission wird von der Vizepräsidentin bzw. dem Vizepräsidenten für Lehre und Studium geleitet und dient dem Austausch der Fachbereiche in Evaluationsfragen wie auch der gemeinsamen Weiterentwicklung.

Vorsitz:
Vizepräsident*in Lehre und Studium

Mitglieder:
1 Professor*in pro Fachbereich
1 wissenschaftliches Mitglied
1 administrativ-technisches Mitglied
4 Studierende

Die Aufgabe der Kommission für Lehre und Studium (KLS) ist die Vorbereitung von Senatsbeschlüssen in allen Grundsatzfragen im Bereich von Studium und Lehre. Ferner hat der Senat seine Zustimmungskompetenz für die von den Fachbereichsräten beschlossenen Prüfungsordnungen und deren Änderungen unter der Bedingung auf die Kommission übertragen, dass die Beschlüsse einstimmig gefasst werden (Beschluss 31/2010 v. 08.12.2010). 

Vorsitz:
Vizepräsident*in Lehre und Studium

Mitglieder:
Studiendekan*innen der Fachbereiche
1 wissenschaftliches Mitglied
1 administrativ-technisches Mitglied
4 Studierende

Vertreter*innen des Studienbüros, der Abteilung Dienstleistung Lehre und Studium, der Abteilung Planung und Controlling sowie der Stabsstelle Studien- und Prüfungsrecht gehören der Kommission mit beratender Stimme an.

Termine Wintersemester 2024/25:

30. Oktober 2024

27. November 2024

05. Februar 2025