Laboringeneurin, Kinaesthetics Trainerin St.2
B.Sc. Pflegemanagement
Hochschule Fulda
Gebäude 53, Raum 244
Leipziger Straße 123
36037 Fulda
Gebäude 53, Raum 244
Leipziger Straße 123
36037 Fulda
Vita
- Seit 09/2008: Laboringenieurin am Fachbereich
- 09/2006 – 08/2009: Wohnbereichleitung & stellv. PDL im Seniorenpflegeheim Mutter Teresa Neuhof; mit Aufnahme der Tätigkeit als Laboringenieurin am Fachbereich Reduzierung auf 50%
- 10/2001 – 07/2006: Krankenschwester im Klinikum Fulda gAG auf der neurochirurgischen Wachstation 2B
Studium und Ausbildung
- 10/2003 – 08/2006: Studium Pflegemanagement (B.Sc.) an der Hochschule Fulda
Thema der Abschlussarbeit: „Anforderungen, Möglichkeiten und Grenzen einer integrierten Versorgungsgestaltung in der pädiatrischen onkologischen Palliativversorgung“ (gemeinsam mit Sven Ziegler B.Sc.) - 08/1998 – 09/2001: Ausbildung zur Krankenschwester am Klinikum Fulda gAG
Fort- und Weiterbildungen
- 11/2013 – 06/2016: Ausbildung zur Kinaesthetics-Trainerin Stufe 2
- 04/2015: Ausbildung BLS-Instruktorin American Heart Association
- 03/2011: InSpAS Kurs – Instruktorenkurs Simulationen Fa. Laerdal
- Interne Dokumentationsbeauftragte (stationäre Pflege)
Lehrgebiete / Module
- Fachpraktischer Unterricht im Studiengang Pflege
- BLS Training
- Kinaesthetics Grundkurs in der Pflege
Mitgliedschaften
- Gründungsmitglied des Simulations-Netzwerks Ausbildung und Training in der Pflege (SimNAT Pflege) e.V.
- Kinaesthetics Deutschland e.V.
Publikationen
- Loewenhardt, C.; Fleischmann, N.; Kreiss, V.; Steinacker, C.; Herchet, D. (2020): PfiF - Pflegestudium in Fulda. Prozesshaft, sicher, wissenschaftlich fundiert und eigenverantwortlich pflegen. In: "Pflegen" Ausgabe 1+2, S. 49-52.
- Herchet, D.; Nutz, A. (2019): Kinaesthetics in Ausbildung und Studium. In: LQ - kinaesthetics –zikuläres Denken – lebensqualität. Ausgabe 4/2019, S. 50-54. ISSN 1663-8700. Siebnen: Verlag lebensqualität.
- Loewenhardt, C.; Keogh, J.; Pfeffer, V.; Herchet, D.; Wittmann, G.; Sondergeld, J. (2013): KonSiL - Konstruktivistische Lehr-Lern-Methoden für die Simulation von Pflegesituationen. Entwicklung pflegerischen Fallverständnis und Handlungskompetenz von Studierenden mittels des Cognitive Apprenticeship-Ansatzes in Simulation. Projektbericht
- Keogh, J. J.; Loewenhardt, C.; Herchet, D.; Bleses, H. (2012): Nurse education in Fulda: Simulation as a mean to attain clinical competence. In: Poikela, E.; Poikela, P. (Hrsg.): Towards nursing pedagogy: Developing Nursing simulation in an European network. Rovaniemi. Rovaniemi University of Applied Sciences Publications. Pages 62-71. ISBN: 978-952-5923-35-3
- Ziegler, S./Müller, D. (2007): Anforderungen, Möglichkeiten und Grenzen einer integrierten Versorgungsgestaltung in der pädiatrischen onkologischen Palliativversorgung. In: Heckenhahn, M./Berendonk, C. (Hg.): Aufbruch unter Vorbehalt. Tagungsband der 11. Studentischen Fachtagung der OStiPug – Fulda 2006. Fulda: pg-papers, S. 117-134