Studierende beraten

Birgit Bernhard
Schwerpunkt:
 

Mein Name ist Birgit Bernhard und ich beginne in wenigen Tagen das Praxissemester.

Soziale Arbeit ist für mich eine Arbeit mit Menschen. Dafür sind bestimmte Fertigkeiten notwendig, die wir zunächst im Studium, später dann in Fort- und Weiterbildungen lernen. Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass die thematische Auseinandersetzung auch zu einer Auseinandersetzung mit der eigenen Person führt. Das kann ein Schritt zur Entwicklung einer professionellen Haltung sein.

Wenn Ihr Fragen zum Semesterablauf, zur persönlichen zeitlichen Planung habt, könnt Ihr Euch gerne unter birgit.bernhard(at)sw.hs-fulda.de melden. Wir können dann individuell entscheiden, ob wir via Mail kommunizieren oder uns am Campus persönlich treffen.


Dominik Gerull
Schwerpunkt: Studentisches Leben in Fulda

Mein Name ist Dominik Gerull, Bachelor Student im 5. Semester. Nach meinem Bundesfreiwilligendienst in einer Förderschule und einem einjährigen Engagement als Integrationskraft für einen autistischen Jungen habe ich mich im Wintersemster 15/16 für das Studium der Sozialen Arbeit eingeschrieben.

Trotz der Entfernung zu meiner Heimat ist meine Wahl auf den Studienort Fulda gefallen - ein Schicksal, welches einige von euch mit mir teilen. Ich kenne die ungewohnte Situation sich in einer neuen  Umgebung eninzugliedern und sich selbständig zu organisieren. Es ist klar, dass ein studentisches Leben mehr Facetten zu bieten hat als den Seminaren. 

Neben dem Studium arbeite ich für die proMundio GgmbH der Lebenshilfe, die sich um die Freizeitgestaltung und das Reisen von Menschen mit Behinderungen kümmert. Des Weiteren bin ich im FSR und dem Stupa aktiv. 

Falls ihr Fragen bezüglich dem Leben in Fulda, seinen Aktivitäten und Möglichkeiten habt, stehe ich euch gerne zur Verfügung. Auch bei weiteren Problemen werde ich mich bemühen euch zu helfen oder gegebenenfalls weiterzuleiten. 

Ihr erreicht mich über meine Emailadresse: Dominik.Gerull(at)sw.hs-fulda.de
Gerne können wir auch einen persönlichen Termin in der Hochschule vereinbaren.


Sabina Klüpfel
Schwerpunkt: Studentische Selbstverwaltung / Gemienarbeit

Mein Name ist Sabina, ich studiere seit dem Wintersemester 2016/2017 hier am Fachbereich den Studiengang Soziale Arbeit (Präsenz). 

Ich bin im Fachschaftsrat und im Studierendenparlament aktiv. 
Ich wohne nicht in Fulda, sondern pendle; somit kann ich zum Leben hier in Fulda eher wenig sagen. 

Wenn Ihr aber Fragen zur Gremienarbeit oder Hilfsangeboten hier an der Hochschule habt oder euch ganz andere Anliegen beschäftigen, könnt Ihr Euch gerne unter sabina.kluepfel(at)sw.hs-fulda.de bei mir melden.