Innovative Hochschule mitten in Deutschland

Wir stehen für:

Einheit von Lehre und Forschung

Die Hochschule Fulda zeichnet sich aus durch eine qualitativ hochwertige Lehre in einem breiten Fächerspektrum, modernen, bedarfsgerechten Formaten und persönlicher Atmosphäre. Sie ist zugleich eine forschungsstarke Hochschule mit eigenständigem Promotionsrecht in profilgebenden Bereichen. Lehre und Forschung sind eng miteinander verzahnt und profitieren voneinander sowohl inhaltlich als auch strukturell.

Transfer- und Anwendungsorientierung

Die Hochschule Fulda steht für den Praxis- und Anwendungsbezug von Lehre und Forschung. Sie greift Impulse aus der Praxis auf und bringt Wissen, Ideen und Technologien gemeinsam mit Praxispartner*innen zur Anwendung. Studierende erlangen Kompetenzen von hoher Relevanz für das spätere Berufsleben. Damit ist die Hochschule Fulda der zentrale Motor im regionalen Innovationssystem. Dabei verknüpft sie lokale, regionale und globale Fragestellungen und berücksichtigt soziale, ökonomische und ökologische Aspekte.

Inter- und Transdisziplinarität

Lehre und Forschung an der Hochschule Fulda sind fächer- und disziplinübergreifend angelegt. Akteur*innen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft werden systematisch einbezogen, um tragfähige Lösungen für die komplexen Herausforderungen unserer Zeit zu erarbeiten.

Bildungs- und Chancengerechtigkeit

Die Studienbedingungen an der Hochschule Fulda sind für eine zunehmend heterogene Studierendenschaft besonders geeignet. Die Hochschule setzt sich für Bildungs- und Chancengerechtigkeit ein und richtet sich damit an alle Studieninteressierte. Sie sieht es als ihren Auftrag an, motivierte Studierende mit ihren vielfältigen Bildungsbiographien von Anfang an bestmöglich zu fördern.

Regionalität und Internationalität

Die Hochschule Fulda ist fest in der Region verwurzelt und trägt zu ihrer nachhaltigen Entwicklung bei. Sie kooperiert seit Jahren mit einer Vielzahl regionaler Akteur*innen und bietet regional bedarfsgerechte Aus- und Weiterbildung an. Gleichzeitig ist die Hochschule Fulda eine internationale, weltoffene Hochschule mit hoher Attraktivität für internationale Studieninteressierte. Sie fördert gezielt die Interkulturalität ihrer Angehörigen und pflegt intensiven Austausch mit ihren Partnerhochschulen weltweit.

Campushochschule

Auf einem „Campus der kurzen Wege“ mit hoher Aufenthaltsqualität bietet die Hochschule Fulda ihren Angehörigen ausgezeichnete Bedingungen zum Studieren und Arbeiten. Als Hochschule und als attraktiver Arbeitgeberin sind ihr das Wohl sowie die gleichberechtigte Teilhabe aller Hochschulangehörigen ein besonderes Anliegen.