Kinderbetreuung

Für ein Studium mit Kind ist eine Kinderbetreuung eine wichtige Grundlage. Manchmal kann sie im familären Bereich eingerichtet werden. In vielen Phasen ist aber eine externe Betreuung nötig oder sinnvoll.

Wir haben für Sie einen Überblick der Angebote der Hochschule und in Stadt und Landkreis Fulda erstellt. Weitere Informationen oder Beratung zu den Betreuungsangeboten und anderen Themen erhalten Sie im Familienbüro.

Angebote (an) der Hochschule

Krabbelgruppe

"akadeMINIS e.V."

Die Krabbelgruppe „akadeMINIS e.V.“ ist eine Einrichtung, in der Kleinkinder ab zehn Monaten bis zum vollendeten dritten Lebensjahr durch ausgebildetes Fachpersonal betreut und gefördert werden. Sie befindet sich direkt auf dem Campus (Gebäude 22).

Öffnungszeiten Mo-Fr: 7:30 - 17:00 Uhr

Kontakt:
Tel: 0661/9640-1932
E-Mail: info(at)akademinis.de
www.akademinis.de

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Elternportal der Stadt Fulda.

Stundenweise Kinderbetreuung

KinderStube

Kinderbetreuung stundenweise und bedarfsorientiert

Die KinderStube bietet Studierenden, Promovierenden und Beschäftigten der Hochschule eine Betreuungsmöglichkeit direkt auf dem Campus. Nach Absprache können die Kinder - in Zeiten von Lehrveranstaltungen kurzzeitig, jedoch regelmäßig jede Woche - betreut werden.
Auch in Notfall- und Ausnahmesituationen wird versucht, Eltern zu unterstützen und eine einmalige kurzfristige Betreuungen zu organisieren.

Die KinderStube ist in jedem Fall ein besonderes Angebot mit vielen Möglichkeiten, aber hat natürlich auch ihre Grenzen.

Kontakt:
Sandy Penka
Tel: 0661/9640-1932
E-Mail: info(at)akademinis.de
Internet: KinderStube

Ferienbetreuung (für Schulkinder)

Kinderschutzbund

Der Kinderschutzbund Fulda e.V. bietet in allen Schulferien ein tolles Programm für Kinder von 6 bis 12 Jahren an - wir freuen uns, für die Kinder unserer Studierenden und Beschäftigten dort Plätze anbieten zu können.

Die Betreuung findet täglich von 7:30 - 16:30 Uhr an der Adolf-von-Dalberg-Schule am Universitätsplatz in Fulda statt.
WICHTIG: Die Anmeldefrist endet 8 Wochen vor Ferienbeginn.

Flyer2023

Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt an den Kinderschutzbund.
Anmeldeformular für Studierende.

Kindertagespflege / Tagesmütter und Tagesväter

Eltern werden von folgenden Stellen bei der Suche und Auswahl von Tageseltern unterstützt und zur Finanzierung beraten.

Amt für Jugend, Familie und Senioren der Stadt Fulda

Frau C. Becker-Ott