Klimaschutzkonzept der Hochschule Fulda

Ob Dürreperioden, extreme Sommerhitze oder Starkregenfälle - die globale Klimaänderung ist auch in unserer Region immer stärker spürbar. Das integrierte Klimaschutzkonzept der Hochschule leistet einen aktiven Beitrag zum lokalen Klimaschutz. Es betrachtet zehn verschiedene Handlungsfelder und stellt kurz-, mittel-, und langfristige Maßnahmen zur Minderung der Treibhausgasemissionen der Hochschule sowie die langfristige Verstetigung der Klimaschutzaktivitäten dar.

Die Maßnahmen der Handlungsfelder wurden unter breiter Beteiligung der Hochschulangehörigen erarbeitet und sollen den Weg zur Klimaneutralität bis 2030 weisen, welche die Hochschule gemäß den Vorgaben und Bilanzgrenzen des Landes Hessen erreichen möchte.

--> Hier gelangen Sie zum Klimaschutzkonzept der Hochschule Fulda

Handlungsfelder der Hochschule

• Abwasser und Abfall
  • Anpassung an den Klimawandel
  • Beschaffungswesen
  • Eigene Liegenschaften
  • Ernährung
  • Erneuerbare Energien
  • IT-Infrastruktur
  • Mobilität
  • Straßenbeleuchtung
  • Wärme- und Kältenutzung

Beauftragte Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Clarissa Plendl

Leiterin des Nachhaltigkeitsbüros

Beauftragte für Nachhaltigkeit

Gebäude 35 , Raum 005
Clarissa Plendl+49 661 9640-1017

Beteiligungsmöglichkeiten - Klimaschutz mitgestalten!

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich über die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit an der Hochschule Fulda zu informieren sowie sich aktiv dafür einzubringen.

Vorschläge und Ideen können Sie uns gerne direkt über die Ideenbox einreichen.

Die Erstellung des Klimaschutzkonzepts erfolgte in Zusammenarbeit mitHIS-HE Institut für Hochschulentwicklung e.V.

Förderung

Das Vorhaben "KSI: Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzepts für die Hochschule Fulda" wird durch die Nationale Klimaschutzinitiative der Bundesregierung im Rahmen der Kommunalrichtlinie gefördert. Laufzeit: 01.05.2020 - 30.04.2022, Förderkennzeichen 03K13735.

Zudem erfolgt eine finanzielle Unterstützung aus Mitteln der Innovations- und Strukturentwicklungsförderung durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.