Nachhaltigkeitsstrategie

Die Hochschule Fulda hat zum 12.07.2023 ihre Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet, die soziale, ökologische und ökonomische Aspekte umfasst. Eine nachhaltige Entwicklung der Hochschule wird somit als strategische Querschnittsaufgabe in den folgenden Dimensionen verankert:

• Lehre und Studium
  • Forschung und Transfer
  • Campusbetrieb und Hochschulgemeinschaft
  • Nachhaltigkeitsgovernance und Partizipation

Ausgehend von einer Bestandsaufnahme wurden Ziele und Maßnahmen für die einzelnen Dimensionen abgeleitet.

An der Erarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategie konnten sich alle Hochschulangehörigen beteiligen: Im Zuge einer hochschulweiten Nachhaltigkeitsveranstaltung, der Einrichtung von Arbeitsgruppen sowie Nachhaltigkeitstreffen mit Studierenden gab es zahlreiche Möglichkeiten, sich in den Strategieprozess einzubringen. Übergeordnet wurde der Prozess von einem Begleitgremium unterstützt, in dem alle Hochschulakteursgruppen vertreten waren.

Ideen einbringen

Eine nachhaltige Hochschule ist kein Endzustand, sondern ein fortwährender Prozess, den es mit Leben zu füllen und weiterzuentwickeln gilt. Ihre Ideen und Anregungen sind daher jederzeit willkommen.

Über die Ideenbox können Sie permanent Vorschläge und Anregungen mit Bezug zur Nachhaltigkeit an der Hochschule einreichen.

Beauftragte Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Clarissa Plendl