jetzt BEWERBEN

Kontakt

General Management MBA

Gebäude 30, Raum 132
General Management MBA+49 (0)661/9640-2809
Sprechzeiten
Mo : 12:00 - 17:00 Uhr Di - Do: 9:00 - 14:00 Uhr

Aktuelle Herausforderungen im Mittelstand

MBA-Vortragsreihe Neue Perspektiven startet virtuell am 20. Mai 2021.

Hochkarätige Impulsvorträge von Herrn Ralph Burkhardt  (R+S Group AG), Herrn Michael Konow (IHK Fulda) und Fachexperten von PricewaterhouseCoopers.

Wir freuen uns, trotz herausfordernder Zeiten, eine neue Dialogveranstaltung Neue Perspektiven  mit Persönlichkeiten und Fachexperten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft  für die Region zu etablieren. 

Die virtuelle  Auftaktveranstaltung am 20. Mai 2021 startet mit einem Überblick zur wirtschaftlichen Lage der Region Fulda vom Hauptgeschäftsführer der IHK Fulda Herr Michael Konow. Im Rahmen eines Impulsvortrags gewährt der Vorstandsvorsitzende der R+S Group AG Herr Ralph Burkhardt Einblick in die aktuellen Herausforderungen der Unternehmensführung aus Sicht eines CEOs. Anschließend beleuchten der Director Herr Jonathan Dienlin und der Senior Manager Herr Manuel Platz von PwC in einem Fachvortrag, welchen Einfluss die Corona-Pandemie auf unternehmerische Entscheidungen hat. Insbesondere gehen sie auf Auswirkungen auf die strategische Ausrichtung, Planung und Reporting in mittelständischen Unternehmen ein. Durch die Veranstaltung werden die MBA-Studiengangsleiterinnen Frau Prof. Dr. Angelika Sawczyn-Müller und Frau Prof. Dr. Joanna Ozga führen.

Aktuelle Herausforderungen im Mittelstand ist ein dynamisches Themengebiet und für Unternehmer*innen und Führungskräfte aus unserer Region von großer Bedeutung. Daher sind die Querschnittsthemen Mittelstand, Digitalisierung und Nachhaltigkeit im gesamten Curriculum des MBA-Studiengangs General Management  verankert.  Weitere Informationen zum MBA-Studiengang General Management finden Sie hier.

Alle, die ein weiterführendes berufsbegleitendes Studium im Management-Bereich in Erwägung ziehen, sowie alle, die Interesse an den Vortragsthemen haben, sind herzlich zur MBA Vortragsreihe Neue Perspektiven eingeladen.

Veranstaltungsdetails:

  • Termin: Donnerstag, der 20. Mai 2021
  • Uhrzeit: 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
  • Veranstaltungsformat: kostenfrei, virtuell und offen für alle Interessierten am Thema und MBA-Studiengang

Bei Rückfragen zur Veranstaltung, wenden Sie sich gerne an Frau Kristina Trupp, Referentin für wissenschaftliche Weiterbildung (kristina.trupp@w.hs-fulda.de).

 

 

Referenten


Herr Michael Konow

Hauptgeschäftsführer der IHK Fulda

Seit April 2020 ist Herr Michael Konow Hauptgeschäftsführer der IHK Fulda. Zuvor leitete er 3 Jahre Internationale Projekte & Partnerschaften in der Handelskammer Hamburg. Seine insgesamt 14-jährige Berufspraxis umfassen Erfahrungen mit internationalen Projekten in Afrika sowie mehrjährige Tätigkeiten in der Handelskammer Hamburg.

Herr Konow absolvierte 2006 den Diplom-Kaufmann an der Universität zu Köln und schloss 2014 den Master of Arts in Nachhaltiger Entwicklungszusammenarbeit an der Technischen Universität Kaiserslautern in Form eines Fernstudiums ab.

Details zum Lebenslauf


Herr Ralph Burkhardt

Vorstandsvorsitzender der R+S Group AG

Mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im C-Level und Top-Management hat Herr Ralph Burkhardt, aktueller Vorstandvorsitzinder der R+S Group AG, vorzuweisen. Seine Qualifikationen erstrecken sich über verschiedene Branchen wie Telekommunikation, IT, Engineering, Automotive, Luftfahrt, Schifffahrt, Dienstleistung, Handel und Medizin.

Herr Burkhardt absolvierte seinen Master of Engineering in Florida, USA. An der DHBW Mannheim ist er Lehrbeauftragter mit dem Schwerpunkten Unternehmensführung, technischer Vertrieb, Marketing,Personal und international Business.

Homepage der R+S Group AG

Details  zum Lebenslauf

 

 


Herr Jonathan Dienlin

Director Consulting and Finance bei PricewaterhouseCoopers

Herr Dienlin ist Director bei PwC Management Consulting in Frankfurt am Main und Experte für Finanztransformation und Digital Finance.  Er hat eine langjährige Erfolgsbilanz von Organisations- und Prozessoptimierungsprojekten für Familienunternehmen und Konzerne. In den letzten 12+ Jahren hat er diverse Mandanten in Shared Service-, ERP- und
Prozessautomatisierungsprojekten begleitet.

Zur PwC Homepage


Herr Manuel Platz

Senior Manager bei PricewaterhouseCoopers

Manuel Platz ist Experte für die Transformation und Digitalisierung der Finanzfunktion. Er verfügt über 10+ Jahre Beratungserfahrung von internationalen Konzernen als auch von mittelständisch geprägten Familienunternehmen. Sein besonderer Fokus liegt in der Optimierung der Controlling-Funktion und zugehöriger Prozesse, insbesondere von Reporting- und Planungsprozessen, dem zugrundeliegenden Steuerungsmodell sowie der technologischen Umsetzung der Strukturen in ERP und EPM Lösungen.

Manuel Platz ist darüber hinaus Veranstalter des regionalen PwC Controlling Roundtable für Mittelstandsunternehmen. Vor seiner Beraterlaufbahn war er als Leiter Controlling in einem Familienunternehmen verantwortlich für die finanzielle und operative Restrukturierung.

Zur PwC Homepage

Studiengangsleitung

Prof. Dr.

Angelika Sawczyn-Müller

Allgemeine BWL, insbesondere Investitionscontrolling

Gebäude 30 , Raum 203
Prof. Dr.Angelika Sawczyn-Müller+49 661 9640-2559
Sprechzeiten
---------- Termine nach Vereinbarung ---------- Für Fachbereichsangehörige: Sprechzeiten und Informationen zu Abschlussarbeiten, Gutachten etc. siehe mein schwarzes Brett im eFBW unter: https://elearning.hs-fulda.de/w/course/view.php?id=1507

Studiengangsleitung

Prof. Dr.

Joanna Ozga

Studiendekanin

Allgemeine BWL, insbesondere internationale Unternehmensführung

Gebäude 30 , Raum 201
Prof. Dr.Joanna Ozga+49 661 9640-2558
Sprechzeiten
Siehe eFBW