jetzt BEWERBEN

Kontakt

General Management MBA

Gebäude 30, Raum 132
General Management MBA+49 (0)661/9640-2809
Sprechzeiten
Mo : 12:00 - 17:00 Uhr Di - Do: 9:00 - 14:00 Uhr

Modul Marketing- & Vertriebsmanagement

Nach Abschluss des Moduls Marketing- und Vertriebsmanagement  haben Sie ein vertiefendes Verständnis für das Marketing und Einblick in alle Gebiete des Marketing-Managements erlangt, um fundierte marktorientierte Entscheidungen im mittelständigen Unternehmen treffen zu können. Außerdem verfügen Sie über erweiterte grundlegende methodische und konzeptionelle Kenntnisse für den Aufbau eines Marketing-Konzepts und können diese im Unternehmen erfolgreich umsetzen. Darüber hinaus haben Sie insbesondere die relevanten Entscheidungsbereiche der Vertriebs- und Verkaufspolitik kennen gelernt und sind somit in der Lage, das erlangte Wissen zur Entwicklung und Anwendung von Erfolg versprechenden Lösungsansätzen zu nutzen. Sie können Marketing- und Vertriebsentscheidungen mithilfe der erlernten Methoden unter mittelstandstypischen Rahmenbedingungen treffen, implementieren und evaluieren.

Ausgewählte Inhalte des Moduls:

  • Philosophie des Marketings als Konzept marktorientierter Unternehmensführung
  • Marketing-Managementprozess (Analyse Ist-Situation, Zielbildung, Strategie-Entwicklung, Ausgestaltung Marketing-Mix, Implementierung, Kontrolle)
  • Aufbau eines integrierten Marketingkonzepts für mittelständische Unternehmen
  • Strategische und operative Marketing-Entscheidungen im Mittelstand
  • Marktforschung und Konsumentenverhalten
  • Vertriebsmanagement (theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gestaltung von Verkaufsprozessen, Anforderungen und Handlungsmöglichkeiten für einen effizienten und effektiven Ressourceneinsatz im Vertrieb)

Weitere detailierte Angaben zu den Inhalten des Moduls finden Sie hier im Modulhandbuch.

Terminübersicht 2021 des Moduls:

Datum/ KalenderwochePräsenz-/Onlinephase
25.09.2021 / KW 38Modulstart Auftaktveranstaltung in Präsenz
KW 40, KW 42, KW 44, KW 46, KW 48Onlinephase
18.12.2021/ KW 50Abschlussveranstaltung in Präsenz

Modulverantwortlicher

Prof. em. Dr.

Lutz H Schminke

International Marketing

Prof. em. Dr.Lutz H Schminke
Sprechzeiten
See eFBW