Projektergebnisse
Sämtliche Projektergebnisse aus diesem Förderprojekt werden im Projektverlauf der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Neben Publikationen und Berichten werden an dieser Stelle auch Arbeitspapiere, Flyer und Webseitenlinks zur Projektdokumentation zur Verfügung gestellt.
Wissenschaftliche Beiträge
Fachbeiträge
Das Projekt FuBiLe war aktives Mitglied der AG "Studienformate in Modulbauweise" der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Austieg durch Bildung: offene Hochschulen". Hieraus hervorgegangen ist zum Abschluss der Projektlaufzeit eine Handreichung mit Praxisbeispielen, die Sie unter diesem Link abrufen können.
Poster und Vorträge
Internetpublikationen: Konzepte und Berichte
Wissenschaftliche Weiterbildung als Gestaltungsinstrument für den demografischen Wandel
Arbeitspapiere und Projektergebnisse
Bestandsaufnahmen zur wissenschaftlichen Weiterbildung an der Hochschule Fulda
Rahmenbedingungen und Potenziale wissenschaftlicher Weiterbildung
Bestehende Potenziale der Fachbereiche und Forschungsschwerpunkte wurden ermittelt, um Anschlussmöglichkeiten für wissenschaftliche Weiterbildung an der Hochschule Fulda zu identifizieren und bekannt zu machen. Darauf aufbauend wurde im Januar 2016 ein FuBiLe-Workshop zum Thema "Weiterbildung als ein Katalysator für praxisorientierte Forschungsideen" durchgeführt.
Beteiligungsinteresse der Lehrenden
Die Sicht der Lehrenden der Hochschule Fulda ist für die Gestaltung hochschulischer Weiterbildung entscheidend. Professorinnen, Professoren und weitere Lehrende wurden 2016 zu ihren Einschätzungen und Einstellungen zum Thema befragt.
Beiträge zur Hochschulentwicklung
Wissenschaftliche Weiterbildung - ein Gewinn für die Hochschule Fulda
Ein Ziel des Projekts ist die Sichtbarmachung der vielfältigen Anschlussmöglichkeiten der hochschulischen Weiterbildung an grundständige Lehre und Forschung. Unten stehend eine Präsentation, welche zu diesem Zweck erstellt und hochschulintern publik gemacht wurde.
Prozesse der Qualitätssicherung
Durch Anwendung von Qualitätsstandards, unter anderem nach DIN ISO-Normen, werden alle Schritte von der Bedarfserhebung, über die Angebotsentwicklung und -durchführung bis zur Evaluation sichergestellt. Dadurch werden qualitativ hochwertige und nachhaltige Prozesse in der wissenschaftlichen Weiterbildung gewährleistet. Detaillierte Darstellungen der Qualitätssicherung in relevanten Prozesse folgen.
Markt- und Bedarfsanalysen
Bedarfserhebungen für verschiedene Fachbereiche
Um das Potenzial möglicher Weiterbildungsangebote auszuloten, führt FuBiLe für Fachbereiche Bedarfserhebungen durch. Hier wird auf verschiedenen Ebenen angesetzt: fachbereichsintern sowie extern in Hinblick auf mögliche Zielgruppen.
Weiterbildungsbedarf in regionalen Unternehmen der Lebensmittel-, Pharmazie- und Kosmetikbranche
50 regional ansässige Unternehmen wurden im Rahmen dieser Bedarfserhebung kontaktiert, um den Bedarf an fachspezifischen Weiterbildungen aus Sicht der Geschäftsführung und Personalentwicklung zu identifizieren.
Regionaler Bedarf an Weiterbildungsangeboten aus dem Themenfeld Wirtschaft
In einer Online-Befragung wurden im Januar 2017 Personen zu ihren Anforderungen und Wünschen in Bezug auf weiterbildende Studiengänge befragt.
Bedarf an Weiterbildungsangeboten im Themenfeld "Sozialmanagement" in der Kommunalverwaltung
Mittels einer Online- und Offline-Befragung wurde im Februar und März 2016 eine Bedarfserhebung in einer Kommunalverwaltung durchgeführt. Anhand der gewonnenen Erkennntnisse soll ein passgenaues Pilotangebot für MitarbeiterInnen des öffentlichen Sektors entwickelt werden.
Erste Ergebnisse siehe oben Poster und Vorträge. Detaillierte Ergebnisse siehe oben Internetpublikationen.
Weiterbildungsbegleitende Beratungs- und Unterstützungsangebote
Im Rahmen einer Bedarfsanalyse für ergänzende Begleit- und Beratungsangebote wurden die Bedürfnisse und Fragen der Bildungsinteressierten und Teilnehmenden von bestehenden Weiterbildungsangeboten mit Blick auf ihre Bildungsbiographie und Lebenslagen analysiert.
Regionalanalyse zur Erschließung des Marktgebiets
Es wurde eine Regionalanalyse durchgeführt, um einen Überblick über die Pozentiale der Region im Hinblick auf lebenslanges Lernen zu erhalten. Mithilfe der gewonnenen Kennzahlen zur Bevölkerung sowie relevanten Wirtschaftszweigen können zukünftige Weiterbildungsfelder und Zielgruppen identifiziert werden.
Entwicklung der Weiterbildungsangebote
Der Modulbaukasten
Die neuen Weiterbildungsangebote wurden als Teil eines flexiblen Baukastensystems konzipiert. Teilnehmende können dadurch ihren individuellen Bildungsbedürfnissen nachgehen. Lesen Sie hierzu das zuvor aufgestellte Konzept zum Modulbaukastensystems sowie die mit Projektabschluss gewonnenen Erfahrungen und erzielten Erfolge, welche in der unten stehenden Handreichung veröffentlicht wurden.
Modulhandbuch des geplanten Studiengangs (Fachbereich Sozialwesen)
Auf Basis der Ergebnisse aus der Bedarfserhebung zum entsprechenden Themenfeld wurde ein Kerncurriculum für (angehende) Führungskräfte aus sozialen Organisationen oder der öffentlichen Verwaltung entwickelt, welches in Form eines vorläufigen Modulhandbuchs hier abgebildet wird.
Didaktisches Design der geplanten Module (Fachbereich Sozialwesen)
Ausgehend vom Kerncurriculum wurden die Konzepte der einzelnen Module weiterentwickelt und ihr didaktisches Design vollendet.
Weiterbildungsmodule Beraten und Leiten: Didaktisches Design, 2019 (pdf)
Arbeits- und Organisationspsychologie. Didaktisches Design des Weiterbildungsmoduls, 2019 (pdf)
Leseprobe: Kursumgebung der Weiterbildung "Leadership in Verwaltung & Non-Profit", 2019 (pdf)
Lernressource
Für die Weiterbildungsmodule im Themenspektrum "Beraten und Leiten" wurde ein Lernvideo erstellt.
Das Lernvideo "Erstgespräch in einer psychosozialen Beratungsstelle" kann über den offenen OLAT-Kurs "Professionelle Gesprächsführung und Beratung" aufgerufen werden.
Worum geht es im Lernvideo?
Eine junge Frau (Frau Johansson, 38 Jahre) kommt in die psychosoziale Beratungsstelle der Stadt.
Viele Sorgen belasten sie in ihrer aktuellen Lebenssituation: Unmittelbar bevorstehende Arbeitslosigkeit als ungelernte Verpackungskraft, Schulprobleme ihrer Tochter und Schwierigkeiten im Umgang mit ihrem Ex-Partner sowie ihren Eltern. Im Gespräch mit dem Berater Herrn Schmitt gelingt es, verschiedene Probleme zu adressieren, doch ihre Bewältigung erscheint wie eine Mammutaufgabe. Unter Anwendung verschiedener Gesprächstechniken führt Herr Schmitt durch dieses Erstgespräch, um das persönliche Erleben der Klientin ebenso wie die Hintergründe ihres Handelns zu verstehen und zu versuchen, gemeinsam mit Frau Johansson konkrete Handlungsoptionen zu erarbeiten.
Drehbuch: Uli Sann, Carolin Wunderlich
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
Digitale Lernpfade
Didaktisches Design der geplanten Module (Fachbereich Wirtschaft)
Basierend auf den Erkenntnissen aus der Bedarfserhebung, die im Rahmen von FuBiLe im Jahr 2017 durchgeführt wurde, wurde am Fachbereich Wirtschaft ein Studiengangskonzept für einen weiterbildenden Masterstudiengang entwickelt. Nachfolgend das didaktische Design von drei Weiterbildungsmodulen aus dem Modulkatalog des Studiengangs "General Management (M.B.A.)". Die Module sind für Einzelbuchungen geöffnet und können bei Markteintritt auch als einzelne Weiterbildungen gebucht werden.
Weiterbildungsmodule in General Management M.B.A.: Didaktisches Design, 2020 (pdf)
Selbsteinschätzungstest für Interessierte der Weiterbildungen vom Fachbereich Wirtschaft
Für Personen, die am weiterbildenden Studium oder der Teilnahme an einem Zertifikats-Studienprogramm aus dem Portfolio "General Management" interessiert sind, wurde ein Selbsteinschätzungstest entwickelt (Online Self Assessment, kurz: OSA). Im nachfolgenden Bericht können die inhaltlich-technische Konzeption sowie der Prozess der Implementierung nachvollzogen werden. Über den Direktlink gelangen Sie direkt zum fertigen OSA.
OSA des Studiengangs General Management: Direktlink zum Test, 2020 (Lernplattform openOLAT)
Erprobung und Evaluation von Weiterbildungsangeboten
Pilotierung eines Weiterbildungsangebots im Bereich Beraten
Von September bis Dezember 2017 fand das erste Weiterbildungsangebot statt, welches als Pilotmodul zum Thema "Umgang mit herausfordernden Gesprächs- und Beratungssituationen" angeboten wurde.
Detaillierte Informationen finden Sie auf der Website des Angebots.
Pilotierung eines Weiterbildungsangebots im Bereich Leiten
Von Dezember 2018 bis Februar 2019 fand das zweite Weiterbildungsangebot statt, welches als Pilotmodul zum Thema "Arbeits- und Berufsrecht für Führungskräfte" angeboten wurde.
Detaillierte Informationen finden Sie auf der Website des Angebots.
Evaluation
Die Pilotierungsphase wird von Evaluationsmaßnahmen flankiert, welche sowohl vor Beginn, als auch während und nach Abschluss der Weiterbildung durchgeführt werden. Nachfolgend lesen Sie hier unser Evaluationskonzept für die Pilotierung von Modulen bei FuBiLe sowie die aus der Evaluation gewonnenen Erkenntnisse.