Antrag auf Zulassung zur Weiterbildung Case Management (DGCC), 14. Studiengruppe 2024/2025

Formular Anmeldung ZWW / Case Management

Bitte beachten Sie: Falls das Teilnahmeentgelt von dritter Seite bezahlt wird, wie z.B. durch Ihren Arbeitgeber, ist eine schriftliche Kostenübernahmeerklärung mit vollständiger Rechnungsanschrift und Unterschrift beizufügen. Ohne die Vorlage der Kostenübernahmeerklärung wird die Rechnung über das Teilnahmeentgelt an die angemeldete Person adressiert.

I. Angaben zu Studium oder Berufsausbildung

Nachfolgend bitten wir Sie, die Fragen zum Vorliegen der Teilnahmevoraussetzungen vollständig zu beantworten. Bitte fügen Sie als Nachweis für alle Abschluss- und Weiterbildungsleistungen eine Kopie (Scan als PDF) der jeweiligen Bescheinigung bei!
1. Zulasssung mit abgeschlossenem Hochschulstudium
1a) Abgeschlossenes, humanwissenschaftliches Hochschulstudium und mindestens einjährige Berufserfahrung
Hinweis für Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen: Das abgeschlossene Anerkennungsjahr wird nicht als Mindestberufserfahrung angerechnet.

Bitte erfragen Sie bei anderen humanwissenschaftlichen Abschlüssen (z.B. Lehramt, Soziologie, Theologie, Medizin) die Zulassungsvoraussetzungen im ZWW.

oder

1b) Abgeschlossenes, nicht humanwissenschaftliches Hochschulstudium und mindestens zweijährige Berufserfahrung in einem humandienstlichem Arbeitsfeld
Zusätzlich sind personale, methodische, beratungsrelevante und sozialrechtliche Kompetenzen im Umfang von mind. 160 Unterrichtseinheiten (UE) nachzuweisen, davon:
- 120 UE Beratungskompetenz und
- 40 UE Sozialrecht

Bitte listen Sie Ihre Weiterbildungen ggf. auf einem gesonderten Blatt mit Angabe der relevanten Inhalte und der Anzahl der absolvierten Unterrichtseinheiten auf und fügen Sie diese Übersicht Ihren Weiterbildungsnachweisen ebenfalls bei!

2. Zulassung mit Fachschulausbildung

2a) Abgeschlossene Ausbildung an einer Fachschule im Sozial- und Gesundheitswesen und mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem humandienstlichen Arbeitsfeld
- 120 UE Beratungskompetenz und
- 40 UE Sozialrecht