Inklusive alltagsintegrierte Sprachbildung

Hochschulzertifikat

Zur Anmeldung

Ansprechpartnerin

Sabine Steininger

Gebäude Hochschulzentrum, Raum 004
Sabine Steininger+49 661 9640-7416
Bürozeiten
Di bis Fr 9 – 15 Uhr

Worum geht es?

Alle Kinder haben die gleiche Rechte und müssen die gleichen Chancen auf Bildung haben, egal ob sie ein- oder mehrsprachig aufwachsen, in Flüchtlingsfamilien oder mit Handicap.

Sprache ist der "Schlüssel zur Welt" und wichtigste Voraussetzung für Bildungs- und Teilhabechancen.

Deswegen ist die Unterstützung des kindlichen Spracherwerbs schon in Krippe und Kindergarten so bedeutend. Dies gilt besonders für Kinder aus "bildungsbenachteiligten" Familien und Familien mit Migrationshintergrund.

Im Zusammenhang mit Sprachbildungsprozessen kommt Erzieherinnen und Erziehern eine doppelte Aufgabe zu: Sie sind in jedem Moment Sprachvorbild für Kinder und sie sind gefordert, alle Kinder im Kita-Alltag individuell, gezielt und systematisch in ihrer Sprachentwicklung zu unterstützen.

Die Weiterbildung

  • vermittelt zentrale Methoden der inklusiven alltagsintegrierten Sprachförderung und theoriebasiertes Wissen zum Erwerb von Sprache(n) in der frühen Kindheit,
  • fokussiert medienpädagogische Ansätze und den Einsatz digitaler Medien in der Kita und
  • fördert die Reflexion der eigenen kommunikativen und sprachpädagogischen Kompetenz

Ihr Profil

  • Sie sind pädagogische Fachkraft in Krippe oder Kindergarten.
  • Sie möchten fachliches Know-How aufbauen und Ihre eigene kommunikative Kompetenz reflektieren.
  • Sie interessieren sich für eine Weiterbildung auf Hochschulniveau.

Abschluss

Hochschulzertifikat "Sprachexpertin" bzw. "Sprachexperte"

Die Voraussetzungen für den Zertifikats-Erwerb sind:

  • die Teilnahme an fünf Bausteinen
  • die Erstellung einer schriftlichen Projektarbeit
  • die erfolgreiche Teilnahme am Abschlusskolloquium

Als zusätzliche Möglichkeit bieten wir die Modulanerkennung im berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Frühkindliche Inklusive Bildung (BIB). Hierfür erforderlich ist:

  • die Teilnahme an sechs Bausteinen
  • die Erstellung einer schriftlichen Projektarbeit und
  • die erfolgreiche Teilnahme am Abschlusskolloquium

Ablauf

Die Weiterbildung wird berufsbegleitend durchgeführt und umfasst insgesamt sechs Bausteine. Je nach Qualifizierungsbedarf- und interesse können die Bausteine einzeln gebucht oder zum Abschluss als "Sprachexpertin" bzw. "Sprachexperte" kumuliert werden.

Alle Bausteine finden jeweils freitags von 14.00-18.00 Uhr und samstags von 9.00-18.00 Uhr statt.

Jeder Baustein wird durch einen ergänzenden Lernbrief im Selbststudium vertieft.

Inhalte und aktuelle Termine

Baustein 1

10.+11. Juni 2022

Baustein 2

15.+16. Juli 2022

Baustein 3

4.+5. November 2022

Baustein 4

20.+21. Januar 2023

Baustein 5

3.+4. März 2023 

Baustein 6

21.+22. April 2023

Vom Spracherwerb zur SprachentwicklungSprachauffälligkeiten bei KindernInklusion in der SprachbildungLiteracyZusammenarbeit mit Eltern und FamilienSprachentwicklung beobachten und dokumentieren
Diversität in der KindertagesstätteSprachförderliche und sprachtherapeutische Bedarfe erkennen und fachlich unterscheiden 
Inklusive Methoden in der sprachpädago-gischen Praxis.
 
 
 
Die Bedeutung von Bindung und Beziehung in Sprach-bildungsprozessen
 
Medienpädagogische Ansätze in der sprachlichen Bildung, z.B. Digitales StorytellingSoziale Teilhabe und digitale Medienbildung für alle Kinder: Konzeptentwicklung, Methoden zur Medienkompetenz-förderung, kritische Reflexion des Medieneinsatzes in der KitaBeobachtungs- und Dokumentations-methoden von Sprachentwicklungs-prozessen bei ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern
Spracherwerb in den ersten Lebensjahren aus entwicklungs-psychologischer und inklusionspädago-gischer PerspektiveSpezifische Sprachentwicklungs-problematikenDigitalisierung in der Kita: Potenziale und RisikenDialog mit Büchern, ErzählwerkstattInterkulturelle Kompetenz und Lebenswelt-orientierungSprachentwicklung aus inklusions-pädagogischer Perspektive beobachten und dokumentieren
Bedeutung der Sprache für die kindliche Entwicklung und Merkmale der KinderspracheErwerbshürden des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutschen FamiliensprachenGespräche mit Kindern führen und zwischen Kindern anleitenLiteracyförderliche Spielaktivitäten, Raumgestaltung und MaterialienEntwicklungs- und Elterngespräche führenDJI-Beobachtungs-/ Dokumentations-bögen einsetzen
Mehrsprachiges Aufwachsen und Zweitspracherwerb in der KitaErzieher und Erzieherinnen als SprachvorbilderSprachanlässe im Alltag erkennen und nutzenFamily-LiteracyElternabend zur Sprachbildung planen 
Abschlusskolloquium: Samstag, 13. Mai 2023

Seminarleitung

Prof. Dr. Edith Bauer
Pädagogin und Sprachwissenschaftlerin. Schwerpunkt in Forschung und Lehre auf frühkindlichen Spracherwerbs- und Sprachlernprozessen.

Carmen Raschka
Erzieherin, Kindheitspädagogin B.A.,  M.A. Sozialraumentwicklung und -organisation. Lehrerin an einer Fachschule für Sozialpädagogik mit den Themenschwerpunkten Medien, Elternarbeit und Bewegung. Lehrbeauftragte für Psychomotorik.

Nächster Starttermin

10. Juni 2022

Anmeldeschluss:
08. Mai 2022

Teilnahmeentgelt

  • 1.355,00 € bei Buchung des Gesamtprogramms mit 6 Bausteinen
  • 250,00 € bei Buchung einzelner Bausteine