Inklusive alltagsintegrierte Sprachbildung (Zertifikat)

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Ansprechpartnerin

Anne Sabine Steininger

Anne Sabine Steininger

Gebäude Hochschulzentrum, Raum 004
Anne Sabine Steininger +49 661 9640-7420
Bürozeiten
Di bis Fr 9 – 15 Uhr

Worum geht es?

Alle Kinder haben die gleiche Rechte und müssen die gleichen Chancen auf Bildung haben, egal ob sie ein- oder mehrsprachig aufwachsen, in Flüchtlingsfamilien oder mit Handicap.

Sprache ist der "Schlüssel zur Welt" und wichtigste Voraussetzung für Bildungs- und Teilhabechancen.

Deswegen ist die Unterstützung des kindlichen Spracherwerbs schon in Krippe und Kindergarten so bedeutend. Dies gilt besonders für Kinder aus "bildungsbenachteiligten" Familien und Familien mit Migrationshintergrund.

Im Zusammenhang mit Sprachbildungsprozessen kommt Erzieherinnen und Erziehern eine doppelte Aufgabe zu: Sie sind in jedem Moment Sprachvorbild für Kinder und sie sind gefordert, alle Kinder im Kita-Alltag individuell, gezielt und systematisch in ihrer Sprachentwicklung zu unterstützen.

Die Weiterbildung

  • vermittelt zentrale Methoden der inklusiven alltagsintegrierten Sprachförderung und theoriebasiertes Wissen zum Erwerb von Sprache(n) in der frühen Kindheit.
  • fördert die Reflexion der eigenen kommunikativen und sprachpädagogischen Kompetenz.

Ihr Profil

  • Sie sind pädagogische Fachkraft in Krippe oder Kindergarten.
  • Sie möchten fachliches Know-How aufbauen und Ihre eigene kommunikative Kompetenz reflektieren.
  • Sie interessieren sich für eine Weiterbildung auf Hochschulniveau.

Abschluss

Hochschulzertifikat "Sprachexpertin" bzw. "Sprachexperte"

Die Voraussetzungen für den Zertifikats-Erwerb sind:

  • die Teilnahme an fünf Bausteinen
  • die Erstellung einer schriftlichen Projektarbeit
  • die erfolgreiche Teilnahme am Abschlusskolloquium

Als zusätzliche Möglichkeit bieten wir die Modulanerkennung im berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Frühkindliche Inklusive Bildung (BIB). Hierfür erforderlich ist:

  • die Teilnahme an sechs Bausteinen
  • die Erstellung einer schriftlichen Projektarbeit und
  • die erfolgreiche Teilnahme am Abschlusskolloquium

Ablauf

Die Weiterbildung wird berufsbegleitend durchgeführt und umfasst insgesamt sechs Bausteine. Je nach Qualifizierungsbedarf- und interesse können die Bausteine einzeln gebucht oder zum Abschluss als "Sprachexpertin" bzw. "Sprachexperte" kumuliert werden.

Alle Bausteine finden jeweils freitags von 14.00-18.00 Uhr und samstags von 9.00-18.00 Uhr im Hochschulzentrum Fulda Transfer statt.

Jeder Baustein wird durch einen ergänzenden Lernbrief im Selbststudium vertieft.

Inhalte und aktuelle Termine

Baustein 1Baustein 2Baustein 3Baustein 4Baustein 5Baustein 6
Vom Spracherwerb zur SprachentwicklungSprachauffälligkeiten bei KindernInklusion in der SprachbildungLiteracySprachentwicklung beobachten und dokumentierenZusammenarbeit mit Eltern und Familien
Termin: 03. / 04. Februar 2017
Termin: 03. / 04. März 2017
Termin: 31 März. / 01. April 2017
Termin: 12. / 13. Mai 2017
Termin: 23. / 24. Juni 2017
Termin: 18. / 19. August 2017
Diversität in der KindertagesstätteSprachförderliche und sprachtherapeutische Bedarfe erkennen und fachlich unterscheidenInklusive Methoden in der sprachpädagogischen PraxisDialog mit BüchernBeobachtungs- und Dokumentationsmethoden von Sprachentwicklungsprozessen bei ein- und mehrsprachig aufwachsenden KindernWillkommenskultur in der Kita
Spracherwerb in den ersten Lebensjahren aus entwicklungspsychologischer und inklusionspädagogischer PerspektiveSpezifische SprachentwicklungsproblematikenDie Bedeutung von Bindung und Beziehung in SprachbildungsprozessenErzählwerkstattSprachentwicklung aus inklusionspädagogischer Perspektive beobachten und dokumentierenInterkulturelle Kompetenz und Lebensweltorientierung
Bedeutung der Sprache für die kindliche Entwicklung und Merkmale der KinderspracheErwerbshürden des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutschen FamiliensprachenIm Dialog mit den JüngstenLiteracyförderliche Spielaktivitäten, Raumgestaltung und MaterialienDJI-Beobachtungs-/ Dokumentationsbögen einsetzenEntwicklungs- und Elterngespräche führen
Mehrsprachiges Aufwachsen und Zweitspracherwerb in der KitaErzieher und Erzieherinnen als SprachvorbilderSprachanlässe im Alltag erkennen und nutzenFamily-LiteracyErstellung von SprachprofilenElternabend zur Sprachbildung planen
Gespräche mit Kindern führen und zwischen Kindern anleitenKonzeptentwicklung für die "inklusive Sprach-Kita"

Seminarleitung

Prof. Dr. Edith Bauer
Pädagogin und Sprachwissenschaftlerin. Schwerpunkt in Forschung und Lehre auf frühkindlichen Spracherwerbs- und Sprachlernprozessen.

Nächster Starttermin

3. Februar 2017

Teilnahmeentgelt

  • Je Baustein: 155,00 €
  • Zertifikat: 845,00 € (5 Bausteine) / 950,00 € (6 Bausteine)

Downloads

Flyer