Motivierende und veränderungsförderliche Gesprächsführung (MI)
Berufsbegleitende Weiterbildung
Worum geht es?
Ein weltweit anerkanntes Konzept zur Bewältigung anspruchsvoller Gespräche, das selbst in herausfordernden Situationen Motivation hervorlockt und Veränderungen ermöglicht – ohne Druck aufzubauen.
In unserer veränderlichen wie herausfordernden Arbeitswelt finden Gespräche nicht selten unter anspruchsvollen Bedingungen statt, z.B. wenn es darum geht, heikle Themen anzusprechen, kritisches Feedback zu geben sowie mit konträren Meinungen, konfliktbehafteten Situationen, „unfreiwilliger“ Beratung, Veränderungswiderständen oder mit Beschwerden umzugehen. Motivierende und veränderungsförderliche Gesprächsführung unterstützt Sie dabei, derartige und weitere kommunikative Herausforderungen souverän zu meistern und zielgerichtet zu lösen.
Die motivierende Gesprächsführung (Motivational Interviewing n. Miller & Rollnick; kurz: MI) gilt als sehr hilfreich und äußerst wirksam, wenn es um einen flexibleren und effektiveren Umgang mit Widerständen und Ambivalenzen geht und um das Ziel, dass Menschen auf der Grundlage ihrer eigenen Wertvorstellungen und Interessen von selbst die Sprache auf das Thema der Veränderung bringen. Ursprünglich als Gesprächsführungs- und Beratungstechnik in der Suchtbehandlung entwickelt, wird MI heute vielfältig eingesetzt – so z.B. in unterschiedlichen Feldern psychosozialer Beratung, im Führungskontext, im Bildungsbereich sowie in der Beratungs- und Coachingbranche. MI stellt vor allem für anspruchsvolle Kommunikationssituationen ein breit einsetzbares Instrumentarium für gelingende Gespräche zur Verfügung.
In dieser Weiterbildung werden die Inhalte der Motivierenden Gesprächsführung um weitere wissenschaftlich fundierte Aspekte ergänzt (z.B. aus der Sozialpsychologie, der Neurowissenschaft und der Verhaltenstherapie), was Ihr Verhaltensrepertoire nochmals erweitert. Von relevanten Beziehungsaspekten für gelingende menschliche Interaktionen bis hin zu sehr wirksamen Kommunikationselementen eignen Sie sich in dieser Weiterbildung wertvolle Handlungskompetenzen für Ihr berufliches wie privates Umfeld an. Wirklichkeitsnahe Übungen z.B mit Simulationsklienten insbesondere zugeschnitten auf Ihren Berufsalltag, sorgen für eine hohe didaktische Qualität.
Ihr Profil: Für wen ist diese Weiterbildung das Richtige?
Die Weiterbildung richtet sich an Personen von sozialen Organisationen, Bildungseinrichtungen, der öffentlichen Verwaltung wie auch von Wirtschaftsunternehmen, die aufgrund ihres Aufgabenbereichs regelmäßig mit herausfordernden Gesprächssituationen konfrontiert sind.
Diese Weiterbildung eignet sich für Sie, wenn Sie zum Beispiel:
- regelmäßig anspruchsvolle Gespräche führen,
- im Rahmen von Beratungstätigkeiten mit schwierigen Situationen, Vorwürfen, fehlender Einsicht bzw. Motivation konfrontiert sind,
- Erfahrung in der Kommunikation mit Kund*innen, Antragsteller*innen und/oder Mitarbeiter*innen haben,
- in sogenannten Zwangskontexten handeln, wie es beispielsweise in der öffentlichen Verwaltung der Fall sein kann,
- häufiger heikle Themen und kritische Aspekte ansprechen müssen sowie in konfliktären Situationen agieren,
Es ist von Vorteil, wenn Sie einige Jahre Berufserfahrung in einem oder mehreren der o.g. Kontexten besitzen und/oder bereits Aus-/Weiterbildungen im Bereich der Gesprächsführung / Beratung mitbringen.
Teil 1: Grundlagen
Themenfelder:
Grundlagen Motivational Interviewing (MI-Spirit, Prozesse, Kernkompetenzen)
Sozialpsychologische Erkenntnisse und Techniken zur Gestaltung gelingender Interaktion, Kommunikation und Motivation sowie zur Förderung des Veränderungswillens
MI Basistechniken (OARS)
Einführung in die Bereiche Ambivalenz erzeugen und Umgang mit Widerstand
Vorbereitung 1. Video-Training
Leitung:
Prof. Dr. Frank Unger
Teil 2: Vertiefung
Themenfelder:
Reflexion Praxiserfahrungen und Video-Training, Wiederholung der Basistechniken
Vertiefung "Ambivalenz erzeugen - Widerstand umlenken"
Information und Rat geben sowie heikle Themen angemessen ansprechen
Einführung "Veränderungsmotivation entwickeln, Vertrauen aufbauen, Veränderung unterstützen" (Change- und Confidence Talk)
Vorbereitung 2. Video-Training
Leitung:
Carolin Martin M.A.
Teil 3: Professionalisierung
Themenfelder:
Reflexion Praxiserfahrungen und Video-Training
Vertiefung "Change- und Confidence Talk"
Individuelle Ziele entwickeln, konkrete Handlungen planen, Nachhaltigkeit sichern
Der souveräne Umgang mit komplexen Fallkonstellationen und anspruchsvollen Gesprächssituationen (z.B. starker Widerstand, psychische Erkrankungen, Suchtmittelkonsum)
MI im Kontext von telefon-/computerunterstützter Beratung
Leitung:
Prof. Dr. Uli Sann
Ablauf
Die Weiterbildung wird berufsbegleitend durchgeführt und erstreckt sich über einen Zeitraum von fünf Monaten.
Insgesamt umfasst die Weiterbildung 6 Präsenztage (insgesamt 48 UE) an der Hochschule Fulda und 2 Online-Videotrainings (insgesamt 8 UE) sowie Selbstlernphasen zwischen den Veranstaltungen mit einem Lernaufwand von ca. 16 UE.
Die Videotrainings im 2. und 4. Monat finden „online“ in Kleingruppen (max. 5 TN pro Gruppe) statt und erlauben Ihnen zeitliche Flexibilität und passgenaue Übungseinheiten mit Ihren Trainer*innen.