Green Finance und Klimafinanzierung

Center for Climate Finance and Sustainability (CCFS) verbindet Wissenschaftler

15.10.2021

Universität Lugano, Universität Ulm und Hochschule Fulda.

An der Università della Svizzera italiana (USI) Institute of Finance (IFIN) Lugano wurde das „Center for Climate Finance and Sustainability“ (CCFS) unter Leitung von Prof. Dr. Eric Nowak gegründet, an dem Prof. Dr. André Güttler (Universität Ulm), Prof. Dr. Carsten Müller (Hochschule Fulda) und die von ihnen kooperativ betreuten Doktoranden Sebastian Bleuel und Papa Orgen als externe Forscher beteiligt sind.

Ziel des CCFS ist die Bereitstellung von hochrangiger Forschung, die eines der dringendsten Probleme der Welt, den Klimawandel, aus der Perspektive des Finanzwesens angeht.

Die Wissenschaftler*innen des CCFS werden Forschungen zu den Compliance-Märkten für Emissionszertifikate (wie dem EU-Emissionshandelssystem oder dem kalifornischen Cap‐and‐Trade System), zu den Märkten für freiwillige Emissionszertifikate und zu ESG-Finanzierung und Nachhaltigkeit im Allgemeinen entwickeln.

Neben der akademischen Forschung werden die Mitglieder des CCFS auch den Wissensaustausch fördern, um dazu beizutragen, bestehende Märkte für Emissionszertifikate in der Schweiz und in Europa zu schaffen und zu verbessern, die aus den Forschungsprojekten gewonnenen Ergebnisse für diese Zwecke zu nutzen und die Lücke zwischen hochrangiger akademischer Forschung und deren praktischer Anwendung zu überbrücken.

Das CCFS fungiert als Tessiner Kontaktstelle für „Swiss Sustainable Finance“ (SSF), die 2014 gegründet wurde und rund 180 Mitglieder und Netzwerkpartner aus Finanzdienstleistern, Investoren, öffentlichen Stellen und anderen Organisationen vereint, um die Position der Schweiz als führende Stimme und Akteurin im nachhaltigen Finanzwesen zu stärken.

Das CCFS wird seine Aktivitäten durch Forschungspublikationen, regelmäßige Workshops und Konferenzen verbreiten.

Englischsprachige Informationen zum CCFS finden Sie hier.

Die am CCFS beteiligten Forscher*innen finden Sie hier.