EMOLSE 2020

Im Forschungsprojekt EMOLSE 2020 werden die Einsatzmöglichkeiten von elektrisch angetriebenen Lastkraftwagen im Straßengüterverkehr (Schwerlast) durch die Forschungsgruppe Elektromobilität und erneuerbare Energien (E²-Team) der Hochschule Fulda untersucht.

Für die reibungslose Versorgung von Menschen mit Gütern, sind Lastkraftwagen von essentieller Bedeutung. Die bisher überwiegend mit Dieselkraftstoff betriebenen Lastkraftwagen verursachen allerdings auch Umweltbelastungen (z.B. Emissionen von Kohlendioxid (CO2), krebserregenden Partikeln, Stickstoffoxiden (NO x), sowie Lärmemissionen). Um den Zielkonflikt zwischen der reibungslosen Güterversorgung und dem Schutz der Umwelt zu lösen, ist es notwendig alternativ angetriebene Nutzfahrzeuge in der Logistik zu verwenden.

Im Vergleich zu Dieselfahrzeugen verursacht der E-LKW bei Verwendung von Strom aus erneuerbaren Energien lokal keine Emissionen und verursacht weniger Lärm. Diese Effekte tragen zur Steigerung der Lebensqualität von Menschen insbesondere im innerstädtischen Bereich bei. Im Gegensatz zu Dieselfahrzeugen unterliegen E-LKW allerdings logistischen Restriktionen (u.a. Reichweite, Nutzlast, Ladezeiten) und verursachen höhere Investitionskosten, die bisher die Verbreitung von E-LKW in der Logistik hemmen.

Innerhalb des Forschungsprojektes wird ein E-LKW (zulässiges Gesamtgewicht 18 Tonnen) bei mehreren hessischen Speditionen unter Alltagsbedingungen erprobt. Die wissenschaftliche Begleitung übernehmen hierbei Mitglieder des E-Teams aus den Fachbereichen Wirtschaft und Elektro- und Informationstechnik um folgende Schwerpunktthemen gemeinsam mit den Speditionen zu betrachten.

 

Technische Schwerpunktthemen
  • Gesamtwirkungsgradsteigerung durch zusätzlichen DC-DC-Wandler zwischen Batterie und Wechselrichter
  • Untersuchung und Optimierung der öffentlichen Ladeinfrastruktur
  • Second-Life-Anwendungsfelder von Traktionsbatterien
Betriebswirtschaftliche Schwerpunktthemen
Logistik
  • Beurteilung des logistischen Einsatzpotentials von E-LKW (Reichweiten bei verschiedenen Tourenprofilen)
  • Steigerung der logistischen Einsatzmöglichkeiten durch Optimierung von Tourenplanungen
  • Optimierung des Fahr- und Ladeverhaltens zur Steigerung der Reichweite von E-LKW
  • Kooperative Zusammenarbeit zwischen Speditionen und Kunden in der Supply Chain um E-LKW zu etablieren
  • Bewertung von zu erwartenden Technologiefortschritten, sowie deren Einfluss auf die Einsatzmöglichkeiten
Nachhaltigkeit
  • Ökologische und gesellschaftliche Wertbeiträge von E-LKW
  • Verminderung von gesellschaftlichen Kosten durch E-LKW
Wirtschaftlichkeit
  • Ermittlung des Marktpotentials von E-LKW im Schwerlastgüterverkehr
  • Kostenvergleiche zwischen E-LKW und zu ersetzenden Dieselfahrzeugen (Lebenszyklusbetrachtung)
  • Einfluss des Anschaffungs- und Restwerts der Traktionsbatterie unter Berücksichtigung von Second-Life Anwendungen auf Wirtschaftlichkeitsrechnungen
  • Kosten-Nutzen-Analyse der technischen Optimierungen (siehe „Technische Schwerpunktthemen“)


Projektteam

Prof. Dr.

Boris Zimmermann

Logistics

Prof. Dr.

Wolfgang Geuer

E2-Team:

Markus Hundertmark

Projektkontakt

Für Ihr Anliegen steht eine Projektadresse zur Verfügung

emolse(at)hs-fulda.de

Prof. Dr.

Boris Zimmermann

Allgemeine BWL, insbesondere Logistik

Prof. Dr.

Wolfgang Geuer

Projektinformation

Schlagworte:
Elektromobilität, erneuerbare Energien, Ladeinfrastruktur, Second-Life, Ökologische Wertbeiträge, Logistik,…