Forschung
Das FU³ koordiniert und fördert die systematische Suche nach Erkenntnissen im Bereich der Unternehmensführung und Unternehmensgründung. Dabei steht die Frage nach den Erfolgsfaktoren unternehmerischen Handelns im Mittelpunkt der Forschung. Unternehmer*innen aller Art werden tagtäglich mit komplexen Problemstellungen aus zahlreichen Themengebieten konfrontiert. Diese Herausforderungen nicht auf Basis fundierter Erkenntnisse bearbeiten zu können, bedeutet, sich in der Praxis schwer absehbaren Risiken aussetzen zu müssen. Durch die Forschungsaktivitäten im FU³ möchten wir anwendungsorientierte und interdisziplinäre Lösungsansätze für Unternehmer*innen greifbar machen und somit einen Beitrag zur erfolgreichen Unternehmensführung und Unternehmensgründung liefern.
Im Fuldaer Zentrum für Unternehmensführung und -gründung möchten wir durch unsere wissenschaftliche Begleitung Ihrer Vorhaben einen Mehrwert für Sie bieten. Wir freuen uns deshalb über Praxis- und Netzwerkkontakte, gerne können Sie uns hierzu kontaktieren.
Unsere Mitglieder forschen zu zahlreichen Themengebieten:
Unternehmensgründung / Entrepreneurship
Gründungsmanagement |
Strategieentwicklung |
Unternehmensgründung |
Unternehmensgründung |
Entrepreneurship |
Unternehmensformen |
Unternehmensgründung und -führung im sozialwirtschaftlichen Kontext an der Schnittstelle von Profit- und Sozialwirtschaft (Social Business, nachhaltig geführte Profitunternehmen u.Ä.) |
Controlling / Finance / Rechnungswesen
Rechnungslegung nach IFRS in Konzeption und Anwendung (insb. Themengebiete Leasing, immaterielle Vermögenswerte) |
Rechnungslegung nach HGB |
Betriebliche Steuerlehre |
Controlling |
Corporate Finance |
Finanzmarktkommunikation |
Climate Finance |
Green Finance |
Sustainable Finance |
Digitalisierung im Controlling |
Controlling von nicht-finanziellen Informationen |
Messung von klimarelevanten Themen |
Messung von sozialen und Menschenrechtsthemen |
Rechtliche Fragen der Unternehmensführung und -gründung
Arbeitnehmermobilität (EU) |
Sozialrecht |
Europarecht |
Digitalisierung in Geschäftsmodellen, -prozessen & -anwendungen
Business Analytics |
Geographische Datenanalyse |
Geographische- und Management Entscheidungssysteme |
Digitalisierung von Geschäftsprozessen |
Unternehmenskultur (digitale Transformation) |
Geschäftsmodellentwicklung |
Data Analytics |
Digital Business Management |
Digitalisierung von Geschäftsprozessen |
Analyse von Geschäftsprozessen |
Nachhaltigkeitsstandards, -berichterstattung und -management in Unternehmen
Nachhaltigkeitsberichterstattung (DNK, GRI, CSRD) |
Nachhaltigkeitsmanagement in KMU |
Nachhaltigkeitsstandards |
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz |
Nachhaltigkeitsstandards |
Managementstrategien |
Personal- und Changemanagement, Leadership & Kommunikation
Personalmanagement |
Personalführung |
Nachhaltiges und ethisches Personalmanagement (insb. Personalgewinnung ,-bindung) |
Personalmanagement und -führung im interkulturellen Kontext |
Auswirkungen der Arbeitswelt 4.0 auf die Personalarbeit und Mitarbeiterführung |
Changemanagement und -kommunikation |
Change Management |
Führungskommunikation |
Führungskräfteweiterbildung |
Personalführung |
Persuasive Kommunikation |
Verantwortungsvolle Unternehmensführung und -kultur
Unternehmensführung |
Corporate Social Responsibility |
Nachhaltigkeit |
Verantwortungsvolle Unternehmensführung |
Unternehmensführung |
Betrieblicher Gesundheits- & Kulturindex |
Corporate Citizenship |
Verantwortungsvolle Unternehmensführung |
Unternehmensführung und -kultur |
Soziale Verantwortung von Unternehmen |
Gesamtwirtschaftliche und -gesellschaftliche Analysen
Analyse der Auswirkungen wirtschaftspolitischer Entscheidungen sowie des gesamtwirtschaftlichen Umfeldes |
Volkswirtschaftliche Prognosen/Projektionen |
Geld- und Währungspolitik |
Finanzkrisenreaktion und -prävention |
Wachstum und wirtschaftliche Entwicklung |
Nachhaltige Ökonomie |
Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement |
Qualitätsmanagement (Lebensmittelindustrie) |
Marketingmanagement, Konsumentenverhalten und Marktforschung
Testmarktforschung |
Price & Promotion Management |
Marketing Analytics und Machine Learning |
(Marketing-)Management |
Marketingstrategien |
Markt- und Verbraucherforschung |
Konsumentenverhalten |
Didaktische Konzepte
Innovative didaktische Konzepte |
Innovative didaktische Konzepte |
Logistik / Supply Chain Management
Logistik / Supply Chain Management |
An der Hochschule Fulda zählt das House of Logistics and Mobility (HOLM) zu den wissenschaftlichen Zentren und Forschungsverbünden. Das HOLM bietet eine interdisziplinäre und anwendungsorientierte Plafform für Projektarbeit, Forschung sowie Aus- und Weiterbildung in den Themengebieten der Logistik, Mobilität und weiteren Disziplinen
Produktentwicklung
Kreativitätstechniken Produktentwicklung |
Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung und unterstützen Sie bei Ihren Forschungsvorhaben.
Melden Sie sich hierzu bitte bei: