Meldungsdetails

Besuch der Transport und Logistik Messe in München

31.05.2023

Studierende des Masterstudiengangs SCM auf Exkursion

Am 12.Mai machten sich die Studierenden des Masterstudiengangs Supply Chain Management aus dem Kurs von Herrn Prof. Zimmermann auf den Weg zur Transport und Logistik Messe 2023 nach München. Die Messe bot eine sehr große Auswahl an unterschiedlichen Austellern und Ausstellerinnen. Nachdem man sich einen ersten Überblick verschafft hatte, konnten die Studierenden zu den unterschiedlichen Ständen gehen und sich dort mit den Aussteller*innen über Themen wie Telematik, All in One Supply Chain Lösungen oder cloudbasierte Beschaffungslösungen austauschen. Besonders das Thema Telematik, Transparenz von Lieferketten und das Tracken von Gütern entlang der Supply Chain standen dabei im Fokus.

Mittags waren die Studierenden auf dem Messestand der Geis Gruppe eingeladen. Es gab Einblicke in die Unternehmensphilosophie, in die Bereiche Innovationsmanagement und Nachhaltigkeitsmanagement, mögliche Karrierewege sowie die Perspektiven für jungen Menschen im Unternehmen. Anschließend gab es die Chance sich mit den Vertretern und Vertreterinnen der Firma zu unterhalten, Fragen zu stellen und auszutauschen.

Nach einem langen Tag verließen die Studierenden die Messe mit vielen Eindrücken, neuen Erkenntnissen und spannenden Informationen in Richtung Fulda.

Der Fachbereich Wirtschaft sowie die Studierenden danken insbesondere der Firma Hans Geis GmbH + Co KG, die zur Messe eingeladen und ein gutes Rahmenprogramm gestaltet hat.

Autorin: Farina Fischer (Master SCM)