Meldungsdetails

03.07.2019

Mittwoch, 03.07.2019, 14:00 Uhr

Gebäude 30 (M), Raum 122

Sebastian Oetzel ist seit Oktober 2018 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing im Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Fulda.

Der diplomierte Kaufmann erwarb den Master of Science in Quantitative Economics mit den Schwerpunkten quantitatives Marketing, Mikroökonomie und Ökonometrie an der Goethe Universität in Frankfurt. Dort promovierte er auch bei Prof. Dr. Daniel Klapper zum Thema „Preisdifferenzierungsstrategien in der Konsumgüter- und Telekommunikationsindustrie". Anschließend arbeitete er als Berater für das Marktforschungsinstitut gps dataservice GmbH und war zuletzt Leiter der Data Science Abteilung.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen des quantitativen datengetriebenen Marketings sowie der Implementierung von Marketing Analytics in der Unternehmenspraxis der Konsumgüterindustrie. Er beschäftigt sich mit Fragestellungen aus den Bereichen Preis- und Promotionoptimierung, Markenwahlmodellen sowie mit der Verhaltensökonomik und den damit verbundenen Ursachen von Tarifwahlfehlern in der Telekommunikationsindustrie.

Der Titel seiner Antrittsvorlesung am 03.07.2019 lautet:
"Marketing Science meets Practice: Visualisierung von Marketingentscheidungen"