Meldungsdetails

Besuch im Deutschen Auswandererhaus und bei der Meyer Werft

19.07.2018

Exkursionsbericht der Studiengänge B.A. Logistikmanagement (dual) & M.A. International Management

Exkursion vom 04. bis 05. Juni 2018

Am Montagmorgen um 07.00 Uhr hieß es Abfahrt. Vom ZOB Fulda startete man mit dem Reisebus in Richtung Norddeutschland.

Für den Großteil der 17 Studierenden, aus vorrangig Mittel- und Süddeutschland, ein bislang eher unbetretenes Terrain und nicht nur bereits deswegen schon einen Besuch wert. Nach einer reibungslosen, ca. sechsstündigen, Anreise in Bremerhaven angekommen, wurde der erste Programmpunkt in Angriff genommen. Gestärkt durch saftige Fischbrötchen kulinarischer Extraklasse, ging es mit der Gruppe (bestehend aus Studierenden des dualen Bachelor-Studiengangs des Logistikmanagements sowie Studierende des Masters International Management) in das „Deutsche Auswandererhaus“. Während einer ca. 90-minütigen Führung wurden verschiedene Aspekte rund um die deutsche Aus- und europäische Einwanderungsgeschichte näher gebracht. Die Studierenden konnten so interessante Einblicke in die Vergangenheit gewinnen und in persönliche Erlebnisse individueller Schicksale eintauchen. Im Anschluss gab es die Möglichkeit auf die Suche eigener Vorfahren zu gehen, die sich aus Bremerhaven seit Mitte des 19. Jahrhunderts in die weite Welt begeben haben.

Am noch frühen Abend ging es dann weiter nach Oldenburg, wo man sich kurz im Hotel erholte, nach Bedarf erfrischte und gegen 20 Uhr gemeinsam zum Abendessen traf. In entspannter Runde, gutem Essen und kalten Getränken, ließ man den bisherigen Tag Revue passieren. Gegen 22.30 Uhr folgte eine nächtliche Stadtführung durch die schnell liebgewonnene Stadt. Geprägt durch imposante Gebäude klassizistischer Baumeister, das Oldenburgische Staatstheater, das Wahrzeichen „Lappan“ und das Oldenburger Schloss erlebte man in einer guten Stunde die Vielseitigkeit der niedersächsischen Perle und einen besinnlichen Abschluss des ersten Exkursionstages.

Erholt, motiviert und gut gestärkt nach gemeinsamen Frühstück im Hotel, brachen die Studierenden am Dienstagmorgen auf, um sich nach Papenburg zur Meyerwerft, dem Highlight des Kurztrips, zu begeben. Nach einer ca. einstündigen Busfahrt wurde die Reisegruppe bereits vor Ort erwartet und stellte sich der eindrucksvollen Geburtsstätte deutscher Schiffsbauexpertise. Durch eine private Führung für die Fuldaer Studierenden war es möglich, spektakuläre und äußerst imposante Blicke hinter die Kulissen der „Ozean-Giganten“ zu gewinnen und den Werftarbeitern „über die Schulter“ zu schauen. Man erlebte den modernen Schiffsbau der Superlative und somit definitiv einen würdigen und krönenden Abschluss der beiden Exkursionstage. Die Rückfahrt ließ Raum für letzte Gespräche einer sehr homogenen Gruppe, die zu dem Entschluss kam, dass die gemeinsame Exkursion „ruhig noch einen oder zwei Tage hätte länger andauern dürfen.“

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle Frau Prof. Dr. Hesse sowie den Verantwortlichen des Fachbereichs Wirtschaft, der Hochschule Fulda, dass die Exkursion auf diese Weise stattfinden konnte