Erstsemestereinführung

Hier finden Sie Informationen zu wichtigen Semesterdaten

Liebe Erstsemester,

die Einführungswoche im Wintersemester 2022/2023 findet vom 17.10. - 19.10.2022 statt.

Die Lehrveranstaltungen für die Erstsemestrigen beginnen ab Donnerstag, den 20.10.2022.

Über die Einführungsveranstaltungen informieren wir Sie weiter unten auf dieser Seite.

Studierende aller Studiengänge, die in das zweite oder höhere Semester kommen, finden alle Informationen zum Vorlesungsstart im Wintersemester auf der Startseite des eFBW.

Für internationale Studierende bietet das International Office ein Zusatzangebot  an. Mehr Informationen dazu finden Sie hier

 

Mit besten Wünschen

Ihr Fachbereich Wirtschaft

Vorkurs Mathematik

Mathematik-Vorkurs am Fachbereich Wirtschaft

11.10. – 14.10.2022

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils von 09.00 Uhr – 17.00 Uhr
(Online-Kompaktkurs per Webex)

Dieser Kurs ist v.a. für Erstsemester gedacht und dient zur Vorbereitung auf das Studium.

Inhalte:

  • Grundlagen
  • Funktionen
  • Differentialrechnung
  • Univariate Optimierung
  • Elemente der linearen Algebra

Zur Kursanmeldung sind die nachfolgenden Schritte erforderlich:

  1. Bitte klicken Sie hier zur Registrierung im Meetingraum (bis 06.10.2022 möglich!). Ohne Registrierung können Sie nicht am Online-Kurs teilnehmen!
  2. Bitte überweisen Sie den Teilnahmebetrag von € 25,- auf das unten angegebene Konto der Hochschule mit Angabe des Verwendungszweckes.

Kostenbeteiligung: € 25,-

Der Betrag ist bis zum 06.10.2022 auf das Konto der Hochschule Fulda einzuzahlen:

IBAN: DE85 5005 0000 0001 0064 93
BIC: HELA DE FF

Verwendungszweck: Mathematik-Vorkurs FB W_WiSe_22 23, Name der Teilnehmer*in

Nach Anmeldeschluss erhalten Sie eine Einladung zum Online-Meetingraum.

(Bitte beachten: Die Kurssprache ist deutsch.)

Terminplan Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Präsenzbegrüßung der 1. Semester Internationale Betriebswirtschaftslehre

Montag, 17.10.2022 Zentrale Veranstaltungen

Uhrzeit Gebäude/Raum
09:00 -
10:00
Begrüßung durch den Präsidenten und AStA Auf der Campus-Bühne
10:30 -
12:30
Begrüßung durch den Dekan, die Angehörigen des Fachbereichs Wirtschaft,
die Fachschaft Wirtschaft,den Börsenkreis und den Förderverein

Einführung in das Studenplantool horstl und eFBW durch die Fachschaft
52.Halle 8
12:30 -
14:00
Gemeinsames Kennenlernen auf ein Getränk und Brezeln mit der Fachschaft20.106/108
14:30 -
16:30
Wichtige Themen zu Ihrem Studium
Einführung durch die Studiengangsleitung
20.010
ab 18:00 Kneipentour durch Fulda mit der Fachschaft WirtschaftTreffpunkt:
Uniplatz Fulda

Dienstag, 18.10.2022

Uhrzeit Gebäude/Raum
10:00 -
12:30
Startschuss Studium mit Viktoria Kempf, Nicole Gies und Debora Rieser20.106/108
13:00Stadtralley für alle Erstsemesterstudierende des Fachbereichs Wirtschaft
Von Studierenden für Studierende
Voranmeldung bitte per Mail an fachschaft.wirtschaft@w.hs-fulda.de
Treffpunkt:
Vor dem Gebäude 30

Mittwoch, 19.10.2022

Uhrzeit Ort
14:00 -
16:00
Vorstellung der Unterstützungsangebote 52. Halle 8 
17:00Willkommen durch die Stadt Fulda mit dem Präsidenten & DAAD Preisverleihung - 
ABGESAGT auf Grund steigender Corona-Zahlen - Wir bitten um Verständnis.
Fürstensaal Stadt Fulda

Terminplan International Business & Management (B.Sc.)

Präsenzbegrüßung der 1. Semester International Business Management

Montag, 17.10.2022 Zentrale Veranstaltungen

Uhrzeit Gebäude/Raum
09:00 -
10:00
Begrüßung durch den Präsidenten und AStA Auf der Campus-Bühne
10:30 -
12:30
Begrüßung durch den Dekan, die Angehörigen des Fachbereichs Wirtschaft,
die Fachschaft Wirtschaft, den Börsenkreis und den Förderverein

Einführung in das Studenplantool horstl und eFBW durch die Fachschaft
52.Halle 8
12:30 -
14:00
Gemeinsames Kennenlernen auf ein Getränk und Brezeln mit der Fachschaft20.106/108
14:30 -
16:30
Wichtige Themen zu Ihrem Studium
Einführung durch die Studiengangsleitung
30.122
ab 18:00 Kneipentour durch Fulda mit der Fachschaft WirtschaftTreffpunkt:
Uniplatz Fulda

Internationale Studierende die aus Visagründen nicht vor Ort sein können, bitten wir sich unter folgender Mailadresse zu melden: kai-oliver.maurer(at)w.hs-fulda.de

Dienstag, 18.10.2022

Uhrzeit Gebäude/Raum
10:00 -
12:30
Startschuss Studium mit Viktoria Kempf, Nicole Gies und Debora Rieser20.106/108
13:00Stadtralley für alle Erstsemesterstudierende des Fachbereichs Wirtschaft
Von Studierenden für Studierende
Voranmeldung bitte per Mail an fachschaft.wirtschaft@w.hs-fulda.de
 
Treffpunkt:
Vor dem Gebäude 30
 

Mittwoch, 19.10.2022

Uhrzeit Ort
14:00 -
16:00
Vorstellung der Unterstützungsangebote 52. Halle 8 
17:00Willkommen durch die Stadt Fulda mit dem Präsidenten & DAAD Preisverleihung- 
ABGESAGT auf Grund steigender Corona-Zahlen - Wir bitten um Verständnis.
Fürstensaal Stadt Fulda

 

 

Terminplan Wirtschaftsrecht - Nachhaltigkeit und Ethik (LL.B.)

Präsenzbegrüßung der 1. Semester Wirtschaftsrecht

Montag, 17.10.2022 Zentrale Veranstaltungen

Uhrzeit Gebäude/Raum
09:00 -
10:00
Begrüßung durch den Präsidenten und AStA Auf der Campus-Bühne
10:30 -
12:30
Begrüßung durch den Dekan, die Angehörigen des Fachbereichs Wirtschaft,
die Fachschaft Wirtschaft, den Börsenkreis und den Förderverein

Einführung in das Studenplantool horstl und eFBW durch die Fachschaft
52.Halle 8
12:30 -
14:00
Gemeinsames Kennenlernen auf ein Getränk und Brezeln mit der Fachschaft20.106/108
14:30 -
16:30
Wichtige Themen zu Ihrem Studium
Einführung durch die Studiengangsleitung
30.017
ab 18:00 Kneipentour durch Fulda mit der Fachschaft WirtschaftTreffpunkt:
Uniplatz Fulda

Dienstag, 18.10.2022

Uhrzeit Gebäude/Raum
10:00 -
12:30
Startschuss Studium mit Viktoria Kempf, Nicole Gies und Debora Rieser20.106/108
13:00Stadtralley für alle Erstsemesterstudierende des Fachbereichs Wirtschaft
Von Studierenden für Studierende
Voranmeldung bitte per Mail an fachschaft.wirtschaft@w.hs-fulda.de
Treffpunkt:
Vor dem Gebäude 30

Mittwoch, 19.10.2022

Uhrzeit Ort
14:00 -
16:00
Vorstellung der Unterstützungsangebote 52. Halle 8 
17:00Willkommen durch die Stadt Fulda mit dem Präsidenten & DAAD Preisverleihung- 
ABGESAGT auf Grund steigender Corona-Zahlen - Wir bitten um Verständnis.
Fürstensaal Stadt Fulda

 

Terminplan Duales Studium Logistikmanagement (B.A.)

Mathevorkurs

Montag bis Freitag,  10. bis 14. Oktober 2022

 
Uhrzeit
 
 
 
 
 
Gebäude/Raum
 
 
09:00 -
15:00
 
 
Mathevorkurs für Logistikmanagement-Studierende
 
In Präsenz an der Hochschule Fulda plus Eigenarbeit.
 
 
Dozent: Torsten Schreiber
 
 
20.108
 

Präsenzbegrüßung der 1. Semester Logistikmanagement

Montag, 17.10.2022 Zentrale Veranstaltungen

Uhrzeit Gebäude/Raum
09:00 -
10:00
Begrüßung durch den Präsidenten und AStA Auf der Campus-Bühne
10:30 -
12:30
Begrüßung durch den Dekan, die Angehörigen des Fachbereichs Wirtschaft,
die Fachschaft Wirtschaft, den Börsenkreis und den Förderverein

Einführung in das Studenplantool horstl und eFBW durch die Fachschaft
52.Halle 8
12:30 -
14:00
Gemeinsames Kennenlernen auf ein Getränk und Brezeln mit der Fachschaft20.106/108
14:30 -
16:30
Wichtige Themen zu Ihrem Studium
Einführung durch die Studiengangsleitung
30.207
ab 18:00 Kneipentour durch Fulda mit der Fachschaft WirtschaftTreffpunkt:
Uniplatz Fulda

Dienstag, 18.10.2022

Uhrzeit Gebäude/Raum
10:00 -
12:30
Startschuss Studium mit Viktoria Kempf, Nicole Gies und Debora Rieser20.106/108
13:00Stadtralley für alle Erstsemesterstudierende des Fachbereichs Wirtschaft
Von Studierenden für Studierende
Voranmeldung bitte per Mail an fachschaft.wirtschaft@w.hs-fulda.de
Treffpunkt:
Vor dem Gebäude 30

Mittwoch, 19.10.2022

Uhrzeit Ort
14:00 -
16:00
Vorstellung der Unterstützungsangebote 52. Halle 8 
17:00Willkommen durch die Stadt Fulda mit dem Präsidenten & DAAD Preisverleihung- 
ABGESAGT auf Grund steigender Corona-Zahlen - Wir bitten um Verständnis.
Fürstensaal Stadt Fulda

 

Terminplan International Management (M.Sc.)

Präsenzbegrüßung der 1. Semester International Management

Montag, 17.10.2022 Zentrale Veranstaltungen

Uhrzeit Gebäude/Raum
09:00 -
10:00
Begrüßung durch den Präsidenten und AStA Auf der Campus-Bühne
10:30 -
12:30
Begrüßung durch den Dekan, die Angehörigen des Fachbereichs Wirtschaft,
die Fachschaft Wirtschaft, den Börsenkreis und den Förderverein

Einführung in das Studenplantool horstl und eFBW durch die Fachschaft
52.Halle 8
12:30 -
14:00
Gemeinsames Kennenlernen auf ein Getränk und Brezeln mit der Fachschaft20.106/108
14:30 -
16:30
Wichtige Themen zu Ihrem Studium
Einführung durch die Studiengangsleitung
32.006
ab 18:00 Kneipentour durch Fulda mit der Fachschaft WirtschaftTreffpunkt:
Uniplatz Fulda

Internationale Studierende die aus Visagründen nicht vor Ort sein können, bitten wir sich unter folgender Mailadresse zu melden: rainer.hillebrand(at)w.hs-fulda.de

Dienstag, 18.10.2022

Uhrzeit Gebäude/Raum
10:00 -
12:30
Startschuss Studium mit Viktoria Kempf, Nicole Gies und Debora Rieser20.106/108
13:00Stadtralley für alle Erstsemesterstudierende des Fachbereichs Wirtschaft
Von Studierenden für Studierende
Voranmeldung bitte per Mail an fachschaft.wirtschaft@w.hs-fulda.de
Treffpunkt:
Vor dem Gebäude 30

Mittwoch, 19.10.2022

Uhrzeit Ort
14:00 -
16:00
Vorstellung der Unterstützungsangebote 52. Halle 8 
17:00Willkommen durch die Stadt Fulda mit dem Präsidenten & DAAD Preisverleihung- 
ABGESAGT auf Grund steigender Corona-Zahlen - Wir bitten um Verständnis.
Fürstensaal Stadt Fulda

 

Terminplan Accounting, Finance, Controlling (M.Sc.)

Präsenzbegrüßung der 1. Semester Accounting, Finance and Controlling

Montag, 17.10.2022 Zentrale Veranstaltungen

Uhrzeit Gebäude/Raum
09:00 -
10:00
Begrüßung durch den Präsidenten und AStA Auf der Campus-Bühne
10:30 -
12:30
Begrüßung durch den Dekan, die Angehörigen des Fachbereichs Wirtschaft,
die Fachschaft Wirtschaft, den Börsenkreis und den Förderverein

Einführung in das Studenplantool horstl und eFBW durch die Fachschaft
52.Halle 8
12:30 -
14:00
Gemeinsames Kennenlernen auf ein Getränk und Brezeln mit der Fachschaft20.106/108
14:30 -
16:30
Wichtige Themen zu Ihrem Studium
Einführung durch die Studiengangsleitung
30.022
ab 18:00 Kneipentour durch Fulda mit der Fachschaft WirtschaftTreffpunkt:
Uniplatz Fulda

Dienstag, 18.10.2022

Uhrzeit Gebäude/Raum
10:00 -
12:30
Startschuss Studium mit Viktoria Kempf, Nicole Gies und Debora Rieser20.106/108
13:00Stadtralley für alle Erstsemesterstudierende des Fachbereichs Wirtschaft
Von Studierenden für Studierende
Voranmeldung bitte per Mail an fachschaft.wirtschaft@w.hs-fulda.de
Treffpunkt:
Vor dem Gebäude 30

Mittwoch, 19.10.2022

Uhrzeit Ort
14:00 -
16:00
Vorstellung der Unterstützungsangebote 52. Halle 8 
17:00Willkommen durch die Stadt Fulda mit dem Präsidenten & DAAD Preisverleihung- 
ABGESAGT auf Grund steigender Corona-Zahlen - Wir bitten um Verständnis.
Fürstensaal Stadt Fulda

 

Terminplan Supply Chain Management (M.Sc.)

Präsenzbegrüßung der 1. Semester Supply Chain Management

Montag, 17.10.2022 Zentrale Veranstaltungen

Uhrzeit Gebäude/Raum
09:00 -
10:00
Begrüßung durch den Präsidenten und AStA Auf der Campus-Bühne
10:30 -
12:30
Begrüßung durch den Dekan, die Angehörigen des Fachbereichs Wirtschaft,
die Fachschaft Wirtschaft, den Börsenkreis und den Förderverein

Einführung in das Studenplantool horstl und eFBW durch die Fachschaft
52.Halle 8
12:30 -
14:00
Gemeinsames Kennenlernen auf ein Getränk und Brezeln mit der Fachschaft20.106/108
ab 18:00 Kneipentour durch Fulda mit der Fachschaft WirtschaftTreffpunkt:
Uniplatz Fulda

Dienstag, 18.10.2022

Uhrzeit Gebäude/Raum
10:00 -
12:30
Startschuss Studium mit Viktoria Kempf, Nicole Gies und Debora Rieser20.106/108
13:00Stadtralley für alle Erstsemesterstudierende des Fachbereichs Wirtschaft
Von Studierenden für Studierende
Voranmeldung bitte per Mail an fachschaft.wirtschaft@w.hs-fulda.de
Treffpunkt:
Vor dem Gebäude 30

Mittwoch, 19.10.2022

Uhrzeit Ort
11:30 -
12:00
Wichtige Themen zu Ihrem Studium
Einführung durch die Studiengangsleitung
23.034
14:00 -
16:00
Vorstellung der Unterstützungsangebote 52. Halle 8 
17:00Willkommen durch die Stadt Fulda mit dem Präsidenten & DAAD Preisverleihung- 
ABGESAGT auf Grund steigender Corona-Zahlen - Wir bitten um Verständnis.
Fürstensaal Stadt Fulda

 



Kontakt

Claudia Birringer

Dekanatssekretariat

Gebäude 30 , Raum 104
Claudia Birringer+49 661 9640-2802
Sprechzeiten
Di - Do von 07:30 bis 16:00 Uhr und Fr von 07:30 bis 13:30 Uhr

Kontakt

Christina Vogler

Dekanatssekretariat

Gebäude 30 , Raum 104
Christina Vogler+49 661 9640-2803
Sprechzeiten
Mo - Do vormittags