Fachschaftsrat

+ 49 661 9640-295

fsr(at)w.hs-fulda.de

Finde uns auf Facebook

Fachschaft Wirtschaft? Was ist das?

Durch uns bekommt ihr eine Stimme!

Der Fachschaftsrat des Fachbereiches Wirtschaft ist Eure persönliche Interessensvertretung und wir versuchen uns stets für Eure Wünsche und Anliegen an der Hochschule einzusetzen. Unsere Mitglieder sind Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen und Semestern unseres Fachbereiches.

Was macht die Fachschaft?

Von Studierenden – für Studierende.

Von euch demokratisch gewählt, verstehen wir uns als Bindeglied zwischen Euch und den ProfessorInnen, DozentInnen, sowie den übrigen Hochschulgremien. Zusätzlich geben wir uns große Mühe Eure Semester abwechslungsreich zu gestalten.

Durch Veranstaltungen wie die Wirtschafts-Party oder das International Barbecue versuchen wir Euch auch neben dem Studierendenalltag etwas zu bieten. Hierzu gehören außerdem Vorträge von renommierten Persönlichkeiten oder Exkursionen.

Euch als Studierende zu vertreten steht bei uns ganz oben. Jedoch können wir das ohne Eure Mithilfe nicht schafften und freuen uns daher immer über neue Gesichter im Fachschaftsrat.

Falls Ihr Interesse habt vorbeizuschauen, findet ihr uns zu unseren Sitzungen, die jeden Mittwoch um 13:30 Uhr im Gebäude 30 (M), im Raum 017 stattfinden.

Natürlich könnt ihr uns auch jederzeit in unserem Fachschaftsraum aufsuchen, falls ihr irgendein Anliegen habt.

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Fachschaft

Ämter

Es gibt eine/n 1. und eine/n 2. Vorsitzende/n.
Die Aufgabe der Vorsitzenden besteht darin, die Sitzungen des Fachschaftsrats vorzubereiten und zu leiten und darüber hinaus den Kontakt mit dem Dekanat des Fachbereichs Wirtschaft zu pflegen.

ReferentInnen folgender Gremien:
FBR, Senat, StuPa, FSK
Die ReferentInnen dieser Gremien besuchen die jeweiligen Sitzungen und berichten dem Fachschaftsrat von diesen, um sich mit diesen über weitere Vorgensweisen zu beraten.

FinanzreferentIn

Es gibt zwei FinanzreferentInnen im Fachschaftsrat, die das Geld der Fachschaft verwalten, Kalkulationen für Aktivitäten des Fachschaftsrats aufstellen und diverse Abrechnungen beim AStA einreichen.

EDV-ReferentIn
Zwei EDV-ReferentInnen sind dafür verantwortlich die zwei Fachschafts-PCs, den Drucker und die Homepage zu pflegen.

Zeugwart

Es gibt zwei Zeugwarte, welche dafür zuständig sind einen Überblick über die Bestände, ebenso wie über die Küche des Fachschaftsrats zu haben.

Fachschaftsrat (FSR)
Der Fachschaftsrat (FSR) wird oft nur kurz als Fachschaft (was im Prinzip nicht korrekt ist) bezeichnet. Er vertritt die Interessen der Studenten seines Fachbereichs. Die Mitglieder werden jährlich von der Fachschaft (alle Studierenden des Fachbereichs) gewählt. Jeder eingeschriebene Studierende des Fachbereiches hat hier aktives und passives Wahlrecht. Und denkt dran: WÄHLEN IST WICHTIG! Der FSR führt die laufenden Geschäfte mit finanziellen Mitteln, die er vom AStA gestellt bekommt. Außerdem organisiert er die jeweilige Party des
Fachbereichs. Der FSR ist das Basis Gremium der Studentischen Selbstverwalteten, jedoch lohnt sich hier das Mitmachen besonders, weil man Insider-Infos über den Fachbereich bekommt und es einfach Spaß machen kann!

Studentenparlament (StuPa)

Das StuPa besteht aus bis zu 25 Studierenden verschiedener Fachbereiche. Die genaue Anzahl hängt vom Ausgang der Hochschulwahlen ab, die jährlich im Dezember stattfinden. Das StuPa kann als die legislative Gewalt in der studentischen Selbstverwaltung angesehen werden. Das Präsidium des StuPa besteht aus einem Präsidenten und zwei Vizepräsidenten. Diese sind verantwortlich für die Durchführung der Arbeit des StuPa und leiten die Sitzungen.

Die wichtigsten Aufgaben sind: - Festlegung der studentischen Semesterbeiträge- Wahl, Entlastung und Abberufung des AStA- Kontrolle des Haushaltes der Studierendenschaft- Wahl der studentischen Vertreter in den Vorstand des Studentenwerkes- Beschluss über die Satzung der Studierendenschaft.
Die Webseite des Stupa findet Ihr hier.

Senat
Der Senat ist das zentrale Gremium der Hochschule. Er tritt je nach Aufgabe in unterschiedlichen Besetzungen zusammen. Als Arbeitsgremium existiert ein "kleiner Senat", in dem die Professoren die Mehrheit an Stimmen besitzen. Bei Grundsatzfragen wird ein erweiterter Senat mit drittelparitätischer Mehrheit einberufen. Die Stimmen teilen sich hier zu jeweils drittel Anteilen die ProfessorInnen, Mitarbeitenden und Studierenden.
Aufgaben des kleinen Senates sind Entscheidungen über die Entwicklung der Hochschule, die Verabschiedung der Satzung der Hochschule, Zustimmung zu Studien- und Prüfungsordnungen, die Errichtung neuer Fachbereiche sowie Stellungnahme zu Strukturplänen der Fachbereiche. Den Vorsitz führt der Präsident.

Fachschaftskonfernz (FSK)
Jeder Fachschaftsrat (FSR) sollte nach Möglichkeit 2 seiner Mitglieder in die Fachschaftskonferenz (FSK) entsenden. Die wichtigste Aufgabe der FSK ist der Informationsaustausch zwischen den einzelnen Fachbereichen und dient dem AStA in fraglichen Situation um ein Meinungsbild aus den Fachbereichen zu erhalten. Die FSK ist unter anderem auch für die Koordinierung und Planung von Veranstaltungen verantwortlich.